nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Es geht um meine Kühl-Gefrier-Kombination, die seit einiger Zeit nicht mehr richtig kühlt. Ich bin ratlos und frustriert. Wäre super, wenn jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich hätte. Die Kombination ist etwa fünf Jahre alt und war bisher immer zuverlässig. Aber seit ein paar Wochen bemerke ich, dass meine Lebensmittel im Kühlschrank nicht mehr so kalt sind wie sie sein sollten. Das gleiche gilt für den Gefrierschrank. Das Eis in der Gefriertruhe schmilzt langsam und die Lebensmittel sind nicht mehr richtig tiefgefroren. Ich habe bereits die Temperatur auf dem digitalen Display überprüft und auch verändert, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Auch das Reinigen des Geräts und das Abtauen des Gefrierfachs haben nicht geholfen. Ist jemandem schon einmal etwas Ähnliches passiert? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Lieber Nicola Padinatos, es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit deinem Kühlschrank hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Möglicherweise gibt es eine einfache Lösung für dein Problem, die du selbst ausprobieren kannst, bevor du einen Fachmann hinzuziehst. Eine mögliche Ursache für die unzureichende Kühlleistung deines Kühlschranks könnte eine Ansammlung von Staub und Schmutz an den Kühllamellen sein. Diese Ablagerungen können die Effizienz des Kühlaggregats beeinträchtigen und dafür sorgen, dass der Kühlschrank nicht mehr ausreichend kühlt. Ich empfehle dir daher, das Kühlaggregat vorsichtig zu reinigen. Dazu kannst du entweder einen Staubsauger verwenden oder ein weiches Tuch benutzen, um den Staub und Schmutz von den Kühllamellen zu entfernen. Achte darauf, dass du dabei keine empfindlichen Teile des Kühlaggregats beschädigst. Nachdem du die Reinigung durchgeführt hast, solltest du den Kühlschrank erneut einschalten und testen, ob die Kühlleistung sich verbessert hat. Sollte die Reinigung des Kühlaggregats nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, könnte ein defekter Thermostat das Problem sein. Der Thermostat ist dafür verantwortlich, die Temperatur im Kühlschrank zu regeln. Wenn er nicht richtig funktioniert, kann dies dazu führen, dass der Kühlschrank nicht ausreichend kühlt. Um festzustellen, ob der Thermostat defekt ist, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann den Thermostat überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Hierbei ist es wichtig, dass du einen qualifizierten Experten beauftragst, um sicherzustellen, dass der Austausch fachgerecht durchgeführt wird. Ich hoffe, dass du mit diesen Tipps das Problem mit deinem Kühlschrank lösen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, zögere nicht, erneut Kontakt aufzunehmen. Ich stehe dir gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nicola, das ist wirklich ärgerlich, wenn der Kühlschrank nicht mehr richtig funktioniert. Als Besitzerin eines Restaurants kenne ich mich ein wenig mit Kühlschränken aus und hätte da ein paar Tipps für dich. Als erstes solltest du prüfen, ob die Türdichtungen noch in Ordnung sind. Manchmal kann es vorkommen, dass die Dichtungen porös werden oder nicht mehr richtig schliessen, was zu einem Temperaturanstieg im Kühlschrank führen kann. Überprüfe die Dichtungen auf Risse oder Ablagerungen. Gegebenenfalls kannst du sie mit warmem Wasser und Seife reinigen oder sogar austauschen, wenn nötig. Des Weiteren ist es wichtig, dass der Kühlschrank ausreichend belüftet ist. Stelle sicher, dass keine Gegenstände die Lüftungsschlitze blockieren, da dies die Kühlung beeinträchtigen könnte. Wenn all das nicht hilft, könnte es sein, dass ein Teil im Kühlschrank defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, einen Techniker zu kontaktieren, der das Gerät überprüfen kann. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Moin Nicola, ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn der Kühlschrank nicht mehr richtig funktioniert. Neben den bereits genannten möglichen Ursachen gibt es auch eine weitere, auf die ich hinweisen möchte: Das Kühlmittel kann auslaufen oder aufgebraucht sein, was zu einer Beeinträchtigung der Kühlleistung führt. Ein Anzeichen dafür könnte sein, dass der Kühlschrank ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Falls du solche Geräusche bemerkst, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann zu konsultieren, der das Kühlmittel überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...