Jump to content
Swiss.Stephan

Die Schubladen in meiner Küche lassen sich nicht mehr reibungslos öffnen und schliessen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Schubladen in meiner Küche. Seit einigen Tagen gehen sie nicht mehr leichtgängig auf und zu - es ist förmlich ein Kampf, jedes Mal eine Schublade zu öffnen oder zu schliessen. Ich habe bereits versucht, sie zu ölen, aber das hat keine Verbesserung gebracht.

Ich bin kein Handwerksprofi und stehe nun vor der Frage, wie ich dieses Problem am besten lösen kann. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Salut Stephan,

das Problem mit klemmenden Schubladen kenne ich nur zu gut. Es kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten liegt es daran, dass sich Schmutz, Staub oder kleinere Fremdkörper zwischen den Schienen oder dem Innenraum der Schublade abgelagert haben. Eine einfache Lösung, die du ausprobieren könntest, ist, die Schublade komplett herauszunehmen und die Schienen gründlich zu reinigen. Dafür kannst du einen Staubsauger oder auch einen kleinen Pinsel verwenden. Anschliessend solltest du die Schubladen mit etwas Vaseline oder Gleitöl behandeln, um die Leichtgängigkeit zu verbessern.

Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sich Haare oder Fusseln in den Schienen festsetzen. Diese können dazu führen, dass die Schublade nicht mehr richtig gleitet und klemmt. Indem du die Schubladenführungen regelmässig reinigst, kannst du solche Probleme vermeiden. Einmal im Monat solltest du die Schubladen herausnehmen und sowohl die Schienen als auch den Innenraum gründlich säubern. So verhinderst du, dass sich Schmutzpartikel ansammeln und für Klemmen sorgen.

Ein weiteres Beispiel ist das Verbiegen oder Verformen der Schubladenführungen. Dies kann durch falsche Belastung oder unsachgemässe Handhabung verursacht werden. Wenn du schwere Gegenstände in der Schublade lagerst oder diese mit grosser Wucht öffnest oder schliesst, kann das zu Beschädigungen führen. In diesem Fall solltest du die Schienen überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Du kannst im Baumarkt nach passenden Ersatzteilen suchen oder auch einen Handwerker hinzuziehen, falls du unsicher bist, wie du den Austausch selbst durchführen kannst.

Es gibt auch Situationen, in denen die Schublade von Anfang an nicht richtig montiert oder justiert war. Das könnte beispielsweise der Fall sein, wenn du neue Möbel gekauft hast und die Schubladen problematisch sind. In solchen Fällen kann es helfen, die Schublade auszuhängen und erneut einzubauen. Überprüfe, ob die Schienen richtig ausgerichtet sind und ob alle Verbindungen fest sitzen. Gegebenenfalls kannst du auch hier auf professionelle Hilfe zurückgreifen, um sicherzustellen, dass die Schubladen ordnungsgemäss funktionieren.

Ich hoffe, diese detaillierten Beispiele helfen dir weiter. Mit den genannten Tipps und Tricks solltest du in der Lage sein, das Problem mit klemmenden Schubladen zu lösen.

Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Küchenschubladen. Bei mir lag es an den Schienen, die im Laufe der Zeit verzogen waren. Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Schubladen komplett herausgenommen und die Schienen geradegebogen habe. Danach habe ich die Schienen gründlich mit einem feuchten Tuch gereinigt und mit etwas Silikonspray eingesprüht. Seitdem funktionieren die Schubladen wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn nicht, könnte es auch an den Griffen oder anderen Bauteilen liegen, die überprüft oder ausgetauscht werden sollten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hoi Stephan,

das ist wirklich ärgerlich, wenn Schubladen nicht richtig funktionieren. <_< Neben den bereits genannten möglichen Ursachen könnte es auch ein Problem mit der Ausrichtung der Schubladen oder des Korpus geben. Wenn die Schublade schief oder nicht richtig eingesetzt ist, kann dies zu Reibung führen und die Bedienung erschweren.

Um dies zu überprüfen, empfehle ich dir, die Schublade komplett herauszunehmen und die Führungsschienen sowie die Befestigungspunkte gründlich zu überprüfen. Eventuell musst du die Schublade neu ausrichten oder kleine Anpassungen vornehmen. Eine Wasserwaage kann hierbei hilfreich sein.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du das Problem bald lösen kannst.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...