Jump to content
nicola_padinatos

Reparatur der brüchigen Dichtungen am Backofen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Backofen. Die Dichtungen am Backofen sind brüchig geworden und ich suche nach einer Lösung, um sie zu reparieren. Die Dichtungen sind wichtig, um Hitze in den Ofen zu halten und sicherzustellen, dass keine Wärme entweicht. Ich habe bereits ein paar Ideen, wie ich das Problem angehen könnte, bin aber auch offen für Vorschläge von euch.

Ich würde gerne erfahren, ob jemand von euch schon einmal mit dem gleichen Problem konfrontiert war und wie ihr es gelöst habt. Gibt es bestimmte Produkte oder Methoden, die ihr empfehlen könnt? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit den brüchigen Dichtungen an meinem Backofen. Es war wirklich ärgerlich, da dadurch heiss Luft entweichen konnte und die Backergebnisse nicht mehr richtig waren. Aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung: du musst die Dichtungen einfach austauschen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du neue Dichtungen besorgen kannst. Eine Option ist, in ein Geschäft für Haushaltsgeräte zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Die Mitarbeiter können dir Tipps geben und dir die verschiedenen verfügbaren Dichtungen zeigen. Die Preise können jedoch in einem Geschäft recht hoch sein.

Ich habe persönlich die Ersatzteile online gekauft und das war eine gute Entscheidung. Ich habe einfach nach dem Modell meines Backofens gesucht und mir dann passende Dichtungen bestellt. Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Arten von Dichtungen es gibt! Du musst nur sicherstellen, dass du die richtige Grösse und Form wählst, damit sie perfekt zu deinem Backofen passen.

Einige Online-Shops bieten auch Dichtungssets an. Das sind praktische Pakete, in denen verschiedene Dichtungen enthalten sind, die oft an verschiedenen Stellen des Backofens verwendet werden. Diese Sets sind oft günstiger als einzelne Dichtungen. Ich empfehle dir, die Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um sicherzustellen, dass die Qualität der Dichtungen gut ist.

Was den Preis betrifft, kann ich dir sagen, dass du normalerweise mit etwa 20-30 CHF pro Dichtung rechnen musst. Natürlich kann der Preis je nach Hersteller und Modell variieren, aber das ist ein Durchschnittswert.

Bevor du mit dem Austausch der Dichtungen beginnst, solltest du unbedingt die Bedienungsanleitung deines Backofens lesen. Dort findest du detaillierte Anweisungen, wie du die alten Dichtungen entfernst und die neuen einbaust. Es kann auch hilfreich sein, während des Austauschs ein paar Fotos zu machen, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst und die neuen Dichtungen an den richtigen Stellen platzierst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit den brüchigen Dichtungen an deinem Backofen schnell beheben!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich hatte auch schon einmal das Problem mit den brüchigen Dichtungen. Anstatt neue Dichtungen zu kaufen, habe ich versucht, sie zu reparieren. Dazu habe ich hitzebeständigen Silikonkleber verwendet, um die Risse zu verschliessen. Es hat gut funktioniert und die Dichtungen sind wieder wie neu.

Wenn du die Dichtungen lieber reparieren möchtest, kannst du es auch auf diese Weise versuchen. Achte darauf, dass der Silikonkleber für hohe Temperaturen geeignet ist und gut aushärtet. Reinige die Dichtungen gründlich, bevor du den Kleber aufträgst, um eine gute Haftung zu gewährleisten.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich habe auch schon mal meine Backofendichtung repariert und kann bestätigen, dass die Methode von FWinkler gut funktioniert. Allerdings wollte ich noch eine weitere Option erwähnen: Es gibt auch spezielle Dichtungssets für Backöfen, die du verwenden kannst, um die Dichtungen zu reparieren.

Diese Sets enthalten in der Regel ein hitzebeständiges Dichtungsband und eine Anleitung, wie du es an deinem Backofen anbringen kannst. Es ist eine ähnliche Methode wie die von Swiss.Stephan, aber mit dem Vorteil, dass du das Dichtungsband individuell zuschneiden und anpassen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...