Jump to content
nicola_padinatos

Reparaturmöglichkeiten für klemmende Tasten am Mikrowellen-Bedienfeld

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Mikrowelle und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht darum, dass die Tasten an meinem Mikrowellen-Bedienfeld klemmen.

Es ist wirklich ärgerlich, da ich dadurch die gewünschte Zeit und Temperatur nicht mehr korrekt einstellen kann. Ich habe versucht, die Tasten zu reinigen und auch etwas Silikonspray zu verwenden, aber leider hat nichts geholfen.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Reparaturmöglichkeiten, die ich selbst ausprobieren kann, bevor ich einen Techniker rufe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola

Hallo Nicola!

Ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn die Tasten an deinem Mikrowellen-Bedienfeld klemmen. Es gibt jedoch einige Massnahmen, die du selbst ausprobieren kannst, bevor du einen Techniker rufst.

Als erstes könntest du versuchen, das Bedienfeld vorsichtig abzunehmen und gründlich zu reinigen. Manchmal sammelt sich Schmutz oder Staub unter den Tasten an, was zu einer Beeinträchtigung ihrer Funktion führen kann. Hier ist es wichtig, dass du behutsam vorgehst, um das Bedienfeld nicht zu beschädigen. Ein Beispiel für die Reinigung könnte sein, dass du ein weiches Tuch mit einem milden Reinigungsmittel befeuchtest und dann sanft über die Tasten reibst, um Schmutzpartikel zu entfernen.

Wenn das Reinigen nicht den gewünschten Effekt erzielt, könntest du noch versuchen, das Mikrowellen-Bedienfeld zurückzusetzen. Dafür ist es ratsam, in der Bedienungsanleitung deines Modells nachzuschauen, da der Reset-Vorgang je nach Hersteller und Modell variieren kann. Oftmals gibt es eine spezielle Tastenkombination, die du drücken musst, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ein Beispiel für eine mögliche Tastenkombination könnte sein, dass du die "Stop" und "Start" Taste gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt hältst, um das Bedienfeld zurückzusetzen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass bei diesen DIY-Massnahmen Vorsicht geboten ist. Wenn du dich unsicher fühlst oder das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, einen qualifizierten Techniker hinzuzuziehen. Denn es kann sein, dass das Problem komplexer ist und eine professionelle Reparatur erfordert.

Ich hoffe, dass dir einer dieser Tipps weiterhilft und du das Problem mit den klemmenden Tasten an deinem Mikrowellen-Bedienfeld bald lösen kannst.

Viel Glück!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mikrowellen-Bedienfeld und habe es letztendlich reparieren müssen. Die Reinigung und das Reseten haben bei mir nicht geholfen.

Was bei mir funktioniert hat, war, das Bedienfeld komplett auszutauschen. Das war zwar etwas teurer, aber jetzt funktioniert die Mikrowelle wieder einwandfrei.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, nicola_padinatos!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...