Jump to content
FWinkler

Der Rotor im Backofen bewegt sich nicht

Recommended Posts

Salut Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Backofen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Der Drehspiess im Ofen bewegt sich nicht mehr und ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Der Backofenmodell, den ich habe, ist der Scharfenberg A6000. Es ist ein ziemlich altes Modell, aber bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.

Ich habe es bereits versucht, den Drehspiess manuell anzustossen, aber es rührt sich nichts. Die Drehfunktion scheint nicht mehr zu funktionieren. Meine Vermutung ist, dass der Motor möglicherweise kaputt ist. Gibt es jedoch eine Möglichkeit, das Problem selbst zu lösen, ohne den Motor auszutauschen?

Vielleicht werde ich mich einfach nach einem neuen Backofen umschauen müssen, aber ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit einem Drehspiess gehabt und kann mir helfen, das Problem zu identifizieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hallo FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass dein Drehspiess nicht mehr funktioniert. Es könnte tatsächlich sein, dass der Motor kaputt ist. In diesem Fall empfehle ich dir dringend, einen Fachmann zu rufen, der sich das genauer anschauen kann. Vielleicht ist der Motor nur verschlissen und kann repariert werden. Es wäre schade, den gesamten Backofen zu ersetzen, wenn nur ein Teil ausgetauscht werden muss.

Wenn du dich jedoch entscheidest, den Drehspiess manuell zu drehen, solltest du dies mit äusserster Vorsicht tun. Schalte unbedingt den Backofen aus und warte, bis er abgekühlt ist, um Verbrennungen zu vermeiden. Danach kannst du versuchen, den Drehspiess mit Hilfe von Handschuhen oder einer Zange zu drehen. Beachte jedoch, dass diese Methode nur vorübergehend funktioniert und nicht immer optimal ist.

Es könnte auch sein, dass sich etwas im Motor oder an der Mechanik des Drehspiesses verklemmt hat. Dies könnte durch Ablagerungen von Fett oder Essensresten verursacht worden sein. Daher empfehle ich dir, den Drehspiess gründlich zu reinigen. Entferne alle Rückstände und Ablagerungen, die die Bewegung des Drehspiesses behindern könnten. Du kannst dazu warmes Wasser und Spülmittel verwenden. Reinige auch die Zahnstangen und andere bewegliche Teile des Drehspiesses.

Falls das Problem nach der Reinigung immer noch besteht, könnte es an der Zeit sein, nach einem neuen Backofen Ausschau zu halten. Vielleicht möchtest du ein moderneres Modell in Betracht ziehen, das über verbesserte Funktionen verfügt. Es gibt zum Beispiel Backöfen mit integrierter Grillfunktion, bei denen ein separater Drehspiess nicht benötigt wird. Diese Art von Backofen könnte dir mehr Möglichkeiten bieten und das Grillen und Braten erleichtern.

Zusammenfassend möchte ich dir empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die genaue Ursache des Problems herauszufinden. Versuche in der Zwischenzeit den Drehspiess manuell zu drehen, wenn es sicher ist, und reinige den Drehspiess gründlich, um mögliche Verstopfungen zu beseitigen. Wenn alles nicht hilft, kannst du über den Kauf eines neuen Backofens nachdenken.

Viele Grüsse,

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

Es tut mir leid, von deinem Problem mit dem Drehspiess zu hören. Es könnte tatsächlich sein, dass der Motor defekt ist. Bevor du jedoch in einen neuen Backofen investierst, empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von Scharfenberg zu wenden. Sie können dir möglicherweise eine Lösung anbieten oder dir sagen, ob eine Reparatur möglich ist.

Alternativ könntest du auch in einer lokalen Werkstatt nachfragen, ob sie dir bei der Reparatur des Motors helfen können. Manchmal ist es eine Kostenfrage, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, den Motor austauschen zu lassen oder einen neuen Backofen zu kaufen.

In der Zwischenzeit könntest du versuchen, den Drehspiess manuell zu drehen, wie bereits vorgeschlagen wurde. Aber bitte sei vorsichtig und schalte den Backofen aus, bevor du daran arbeitest. Sicherheit geht immer vor!

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem.

Hallo FWinkler,

Ein interessantes Problem, das du da hast. Es ist ärgerlich, wenn der Drehspiess im Backofen nicht mehr funktioniert. Während ich keine Expertin bin, was Backöfen angeht, würde ich persönlich den Kundendienst kontaktieren, um ihr Fachwissen zu nutzen.

Es könnte auch sein, dass der Drehspiess einfach aus der Spur geraten ist. Vielleicht hilft es, ihn erneut einzusetzen und sicherzustellen, dass er richtig positioniert ist. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die übersehen werden.

Zum Thema neuer Backofen: Wenn dein aktueller Backofen ansonsten noch gut funktioniert und du zufrieden damit bist, könnte es sich lohnen, sich über eine mögliche Reparatur oder den Austausch des Drehspiess-Motors zu informieren, anstatt gleich einen neuen Ofen zu kaufen. Das könnte möglicherweise die kostengünstigere Option sein.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem!

LG,

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...