Jump to content
nicola_padinatos

Die Dosierung meines Geschirrspülers für Spülmittel ist kaputt

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Die Dosierung für das Spülmittel funktioniert nicht mehr richtig. Egal wie viel Spülmittel ich in das Fach gebe, es wird nicht richtig dosiert und das Geschirr kommt nicht sauber heraus. Es ist wirklich ärgerlich, da ich dachte, dass ich mir mit der Geschirrspülmaschine lästiges Spülen von Hand ersparen könnte.

Ich habe bereits versucht, das Fach für das Spülmittel zu reinigen, um sicherzustellen, dass es nicht verstopft ist. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch tun könnte? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Dosierung manuell einzustellen? Für alle hilfreichen Tipps bin ich sehr dankbar!

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hey Nicola!

Das klingt wirklich ärgerlich! :mellow: Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Geschirrspüler und konnte es lösen, indem ich das Dosierungssystem gereinigt und anschliessend manuell eingestellt habe.

Um das Dosierungssystem zu reinigen, öffne das Fach für das Spülmittel und entferne alle Rückstände oder Verunreinigungen. Achte insbesondere auf Verstopfungen im Dosierungsmechanismus. Reinige das Fach gründlich mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Zum Beispiel kannst du etwas Spülmittel und warmes Wasser in eine Schüssel geben und das Fach darin einweichen. Anschliessend kannst du mit einer Bürste oder einem Schwamm den Schmutz lösen und abwaschen.

Wenn das nicht funktioniert, könntest du versuchen, die Dosierung manuell einzustellen. Obwohl dies von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann, findest du normalerweise eine Einstellungsmöglichkeit im Bereich der Dosierungskammer. Schau in der Bedienungsanleitung nach, falls du sie zur Hand hast. Dort findest du detaillierte Informationen und Anweisungen, wie du das Dosierungssystem manuell einstellen kannst. Zum Beispiel könnte es eine Drehscheibe oder einen Schieberegler geben, mit dem du die Dosiermenge einstellen kannst.

Ein weiterer Tipp ist, sicherzustellen, dass du das richtige Spülmittel verwendest. Manche Geschirrspüler haben spezifische Anforderungen an das Spülmittel, wie beispielsweise die Verwendung von Pulver- oder Flüssigspülmittel. Überprüfe in der Bedienungsanleitung oder auf der Verpackung des Spülmittels, welches Spülmittel für deinen Geschirrspüler geeignet ist. Verwende keine übermässige Menge an Spülmittel, da dies zu Problemen mit der Dosierung führen kann.

Es ist auch wichtig, regelmässig das Geschirr zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es richtig sauber ist. Wenn du bemerkst, dass das Geschirr nach dem Spülvorgang noch schmutzig oder fleckig ist, könnte dies auf ein Problem mit der Dosierung hinweisen. In diesem Fall überprüfe erneut das Dosierungssystem und gegebenenfalls den Reinigungsprozess.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey!

Das ist wirklich ärgerlich! :angry: Es gibt ein paar Schritte, die du ausprobieren könntest, um das Problem mit der Dosierung deines Geschirrspülers zu beheben.

Als Erstes solltest du sicherstellen, dass du das richtige Spülmittel verwendest und es entsprechend der Herstellerempfehlung dosierst. Überprüfe auch, ob das Spülmittel nicht abgelaufen ist. Altes Spülmittel könnte die Dosierung beeinflussen.

Falls du bereits diese Punkte berücksichtigt hast, könntest du versuchen, einen anderen Spülmittelbehälter zu verwenden, um sicherzustellen, dass das Problem nicht am Behälter selbst liegt.

Wenn nichts davon funktioniert, könnte es sein, dass die Dosierpumpe oder der Dosiermechanismus defekt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Swiss.Stephan

Hallo !

Das Problem mit der Dosierung des Spülmittels ist wirklich ärgerlich. Ich kann mir vorstellen, dass du gerne die Annehmlichkeiten einer Geschirrspülmaschine ohne manuelles Spülen geniessen möchtest.

Eine Sache, die du vielleicht überprüfen könntest, ist die Wasserhärte in deiner Region. Wasser mit einer hohen Härte kann die Wirkung des Spülmittels beeinträchtigen und dazu führen, dass das Geschirr nicht richtig sauber wird.

Um die Wasserhärte zu überprüfen, kannst du dich an deinen örtlichen Wasserversorger wenden oder online nach Informationen suchen. Einige Spülmaschinen haben auch eine Einstellung für die Wasserhärte, die du entsprechend anpassen kannst.

Wenn du das Wasser in deiner Region als hart einstufst, könntest du versuchen, zusätzlich zum Spülmittel einen Klarspüler zu verwenden. Klarspüler hilft, Kalkablagerungen zu reduzieren und sorgt für saubereres Geschirr.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...