nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Seit einiger Zeit leuchtet die Fettfilteranzeige permanent. Ich habe den Fettfilter bereits gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nicola, Ich verstehe, dass du das Problem mit der ständig leuchtenden Fettfilteranzeige an deiner Dunstabzugshaube beheben möchtest. Das kann wirklich lästig sein, aber keine Sorge, ich stehe dir gerne zur Seite, um das Problem zu lösen. Es gibt verschiedene Ursachen, warum die Fettfilteranzeige ständig leuchtet. Oft tritt dieses Problem auf, wenn der Sensor eine Fehlfunktion hat. Das heisst, er erkennt möglicherweise nicht, dass der Fettfilter gereinigt oder ausgetauscht wurde. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir folgende Schritte: Stromversorgung ausschalten und eine Weile warten: Schalte die Dunstabzugshaube aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Warte dann mindestens 10 Minuten, um sicherzustellen, dass alle elektrischen Komponenten sich zurücksetzen können. Den Fettfilter nochmals gründlich reinigen: Entferne den Fettfilter gemäss den Anweisungen des Herstellers und reinige ihn gründlich. Achte darauf, dass keine Fettreste oder Schmutzpartikel mehr vorhanden sind. Überprüfe auch, ob der Fettfilter richtig eingesetzt ist und sicher auf seinem Platz sitzt. Die Dunstabzugshaube vom Stromnetz trennen und erneut einschalten: Ziehe erneut den Stecker der Dunstabzugshaube aus der Steckdose und warte einige Minuten, bevor du sie wieder einschaltest. Manchmal hilft es, die Elektronik der Haube komplett neu zu starten, um das Problem zu beheben. Wenn diese Massnahmen das Problem nicht lösen, gibt es eine weitere Möglichkeit, die du ausprobieren kannst. Manchmal wird die ständig leuchtende Fettfilteranzeige durch eine falsche Installation des Fettfilters verursacht. Überprüfe also sorgfältig, ob der Filter korrekt und fest an seinem Platz befestigt ist. Sollte das Problem trotz all dieser Schritte weiterhin bestehen, empfehle ich dir, den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren. Sie haben das technische Wissen und können dir sicherlich weiterhelfen. Hier sind sie in der Regel die Experten und können dir spezifische Anweisungen zur Fehlerbehebung geben. Ich hoffe, dass diese Informationen dir dabei helfen, das Problem mit der Fettfilteranzeige an deiner Dunstabzugshaube zu lösen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nicola, Das Problem mit der leuchtenden Fettfilteranzeige kann auch durch ein defektes Kabel oder einen Fehler im elektrischen System verursacht werden. Es ist möglich, dass die elektrischen Kontakte gereinigt oder die Kabel überprüft werden müssen. Ich würde dir empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren, der sich damit auskennt. Er kann das Problem weiter eingrenzen und dir bei der Lösung helfen. Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst! Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Die ständig leuchtende Fettfilteranzeige kann manchmal auch ein Hinweis auf ein anderes Problem sein. Es kann sein, dass das Gebläse der Dunstabzugshaube nicht effektiv genug ist und die Luft nicht richtig abgesaugt wird. Um dies zu überprüfen, kannst du eine kleine Flamme (z.B. eine Streichholzflamme) in die Nähe des Filters bringen, während die Dunstabzugshaube eingeschaltet ist. Wenn die Flamme flackert oder sich gar nicht erst bewegt, kann dies auf einen schwachen Luftstrom hinweisen. In diesem Fall könnte es nötig sein, das Gebläse zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...