Jump to content
FWinkler

Die Mikrowelle dreht sich plötzlich nicht mehr!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Einbau-Mikrowelle und hoffe, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Seit gestern dreht sich der Drehteller in meiner Mikrowelle plötzlich nicht mehr. Alles andere scheint jedoch normal zu funktionieren. Ich habe bereits verschiedene Speisen ausprobiert und die Mikrowelle auch ein- und ausgeschaltet, aber der Teller bewegt sich einfach nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein grösseres Problem handelt oder ob ich etwas übersehen habe. Kennt jemand von euch dieses Problem? Ich würde mich freuen, ein paar Ratschläge zu bekommen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Mikrowelle nicht richtig funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner eigenen Mikrowelle und konnte es zum Glück lösen. Bei mir war es so, dass der Drehteller einfach nur blockiert war.

Um dir zu helfen, möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben, die dir bei der Problemlösung helfen könnten. Mein erster Vorschlag wäre, die Mikrowelle auszuschalten und die Tür zu öffnen. Schau dir den Drehteller genauer an und überprüfe, ob etwas dort verkeilt ist oder ob der Antrieb nicht richtig greift. Es könnte sein, dass sich ein kleines Stück Essen, wie zum Beispiel ein Popcornkorn, zwischen den Zahnrädern verfangen hat und den Drehteller blockiert.

Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, den Teller vorsichtig anzustossen oder ein wenig zu drehen. Manchmal reicht es schon aus, den Drehteller in Bewegung zu setzen, um ihn von Hindernissen zu befreien. Aber sei dabei bitte vorsichtig, um dich nicht zu verletzen und um die Mikrowelle nicht zu beschädigen.

Hier ist noch ein Tipp, den du ausprobieren könntest: Schalte die Mikrowelle aus und entferne den Drehteller vollständig. Überprüfe den Zahnrücken auf Verschmutzungen oder Ablagerungen. Manchmal kann sich Fett oder Schmutz ansammeln und den Mechanismus blockieren. Reinige den Drehteller und den Zahnrücken gründlich mit warmem Seifenwasser und einem weichen Tuch, um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen.

Wenn diese Lösungen das Problem nicht beheben, könnte ein Defekt am Antriebsmotor vorliegen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich mit Mikrowellenreparaturen auskennt. Er kann die Ursache des Problems genauer diagnostizieren und möglicherweise den Motor reparieren oder austauschen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen können und du deine Mikrowelle bald wieder zum Laufen bringen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Allerbeste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

wie ärgerlich, wenn die Mikrowelle nicht mehr richtig funktioniert. <_< Es könnte sein, dass der Motor, der den Drehteller antreibt, defekt ist. Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist und dich traust, kannst du versuchen, den Motor selbst auszutauschen. Ansonsten empfehle ich dir, einen Kundendienst anzurufen oder einen Techniker zu kontaktieren. Die sollten dir weiterhelfen können.

Viel Erfolg dabei!

Nessio

Hi FWinkler,

das klingt wirklich frustrierend. Mir ist das zwar noch nie passiert, aber ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das sein muss. Es könnte auch sein, dass die Drehfunktion in den Einstellungen deiner Mikrowelle ausgeschaltet ist oder dass es ein Problem mit dem Taster gibt. Hast du schon mal versucht, die Bedienungsanleitung der Mikrowelle zu konsultieren? Vielleicht findest du dort Hinweise zur Behebung des Problems.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...