Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Herd zu Hause. Der Drehknopf, mit dem ich die Temperatur einstelle, ist abgebrochen und ich stehe vor einem Rätsel, wie ich ihn reparieren kann. Hat jemand von euch eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit, den Knopf selbst auszutauschen? Muss ich einen Fachmann rufen? Oder vielleicht gibt es einen Trick, den ich ausprobieren könnte? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Ciao Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Herd letztes Jahr. Es war so, dass sich der Drehknopf nicht mehr richtig drehen liess und ich konnte den Herd nicht mehr einschalten. Das war wirklich ärgerlich, besonders weil ich gerade dabei war, eine leckere Mahlzeit zuzubereiten. Ich habe mich entschieden, den Drehknopf selbst auszutauschen, da ich handwerklich geschickt bin und gerne Dinge in meiner Wohnung selbst repariere. Ich wusste, dass ich ein passendes Ersatzteil brauchte und bin daher in einen Elektronikladen in meiner Nähe gegangen. Dort habe ich mich von einem Mitarbeiter beraten lassen und er hat mir einen neuen Drehknopf empfohlen. Alternativ kannst du auch online nach einem passenden Ersatzteil suchen. Es gibt viele verschiedene Websites, auf denen man Elektronikteile bestellen kann. Einer meiner Freunde hat mir geraten, auf einer bekannten Plattform nach dem Drehknopf zu suchen, da man dort oft günstige Angebote findet. Bevor ich jedoch mit dem Austausch des Drehknopfes begonnen habe, habe ich mich genau informiert, wie man das am besten macht. Es gibt zahlreiche Anleitungen und Videos online, die Schritt für Schritt erklären, wie man den Drehknopf austauscht. Ich habe mir ein Video angesehen und dabei gemerkt, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie ich zunächst dachte. Nachdem ich alle Informationen zusammen hatte und das Ersatzteil besorgt hatte, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Ich habe den Herd vorsichtig auseinandergenommen und den alten Drehknopf abgeschraubt. Dann habe ich den neuen Drehknopf angebracht und alles wieder zusammengebaut. Als ich den Herd wieder angeschaltet habe, funktionierte der neue Drehknopf einwandfrei. Ich war wirklich stolz auf mich und froh, dass ich den Herd nicht teuer reparieren lassen musste. Wenn du jedoch nicht so viel Erfahrung mit Reparaturen hast oder dich nicht traust, an elektronischen Geräten herumzuschrauben, empfehle ich dir, einen Fachmann zu rufen. Ein Elektriker oder Elektronikexperte kann dir sicher helfen und du kannst sicher sein, dass der Drehknopf fachgerecht ausgetauscht wird. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg beim Austausch des Drehknopfes! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Moin Nessio, Ich habe zwar keine Erfahrung mit Herdreparaturen, aber ich habe gehört, dass es auch Klebstoffe gibt, mit denen man den Drehknopf wieder befestigen kann. Vielleicht könntest du es damit versuchen, bevor du den Knopf komplett austauschst. Ansonsten schliesse ich mich Swiss.Stephan an und würde empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nessio, Das Problem mit dem abgebrochenen Drehknopf am Herd hatte ich auch schon einmal. Bei mir war das Problem, dass die Schraube, mit der der Knopf befestigt ist, locker geworden war. Die habe ich einfach wieder festgedreht und der Knopf hat wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht könntest du das als ersten Schritt versuchen, bevor du den Knopf austauschst oder einen Fachmann rufst. Es könnte so einfach sein wie eine lockere Schraube. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...