nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Seit ein paar Tagen riecht es immer verbrannt, wenn ich sie benutze. Der Geruch verbreitet sich dann in der ganzen Wohnung und macht mich langsam wahnsinnig. Ich habe schon versucht, sie gründlich zu reinigen, aber der Geruch bleibt trotzdem. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, um diesen Geruch loszuwerden? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Salut Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit einem unangenehmen Geruch in deiner Dunstabzugshaube hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Gerüche in der Küche können oft auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Hier sind einige mögliche Gründe, die du überprüfen kannst: Überhitzung: Es ist wichtig sicherzustellen, dass sowohl der Filter als auch der Motor der Dunstabzugshaube nicht überhitzen. Überhitzte Teile können einen verbrannten Geruch verursachen. Wenn du denkst, dass Überhitzung das Problem sein könnte, könntest du einen Fachmann beauftragen, den Filter oder den Motor auszutauschen. Verstopfung: Eine weitere mögliche Ursache für den verbrannten Geruch ist eine Verstopfung im Filter oder im Abluftkanal. Überprüfe den Filter und den Kanal gründlich auf mögliche Ablagerungen von Fett oder anderen Verunreinigungen. Eine Verstopfung kann dazu führen, dass sich Gerüche ansammeln und den verbrannten Geruch verursachen. Reinige den Filter gründlich oder tausche ihn aus, wenn er verschmutzt ist. Achte auch darauf, den Abluftkanal regelmässig zu reinigen, um Verstopfungen zu vermeiden. Beschädigung: Eine beschädigte Dunstabzugshaube kann ebenfalls unangenehme Gerüche verursachen. Schau dir die Dunstabzugshaube genau an, und prüfe, ob irgendwelche Teile beschädigt oder lose sind. Überprüfe die Verbindungen und Schrauben, um sicherzustellen, dass alles fest sitzt und keine Luft entweicht. Wenn du beschädigte Teile feststellst, solltest du einen Fachmann rufen, um das Problem zu beheben. Das waren einige mögliche Ursachen für den verbrannten Geruch in deiner Dunstabzugshaube. Natürlich können auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wenn du die oben genannten Punkte geprüft hast und das Problem immer noch besteht, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren, um eine genaue Diagnose und Reparatur durchzuführen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Alles Gute und liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nicola, das Problem mit dem verbrannten Geruch hatte ich auch mal. In meinem Fall lag es daran, dass sich Fett und Schmutz in der Dunstabzugshaube angesammelt hatten. Eine gründliche Reinigung hat bei mir geholfen. Probiere doch mal Folgendes aus: Nimm den Fettfilter aus der Dunstabzugshaube und reinige ihn gründlich unter warmem Wasser mit etwas Spülmittel. Lasse ihn vollständig trocknen, bevor du ihn wieder einsetzt. Reinige den Bereich um den Filter herum mit einem milden Reinigungsmittel. Überprüfe den Abluftschlauch auf Verschmutzung und reinige ihn gegebenenfalls auch. Wenn alles sauber ist, lasse die Dunstabzugshaube einige Minuten laufen, um eventuelle Gerüche zu entfernen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüezi Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Bei mir stellte sich heraus, dass der Anschluss an den Abluftkanal nicht richtig getätigt wurde, wodurch es zu einem unangenehmen Geruch kam. Vielleicht solltest du überprüfen, ob die Abluftleitung oder der Anschluss beschädigt ist oder ob es zu einer Fehlfunktion gekommen ist. Es könnte auch sein, dass sich im Abluftkanal Schmutz oder Fett angesammelt hat. Ich empfehle dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Dunstabzugshaube genauer überprüfen zu lassen. Er kann feststellen, ob die Ursache eine technische Störung ist oder ob eine gründlichere Reinigung erforderlich ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...