Jump to content
nicola_padinatos

Die Arbeitsplatte hat unschöne Verfärbungen

Recommended Posts

Hallo Nicola!

Ja, ich hatte tatsächlich schon einmal das gleiche Problem mit meiner Arbeitsplatte. Bei mir waren es Kaffeeflecken. Ich habe damals eine Methode ausprobiert, die relativ einfach und effektiv war. Ich habe eine Paste aus Backpulver und Wasser hergestellt und sie auf die Verfärbungen aufgetragen. Danach habe ich die Paste einige Minuten einwirken lassen und sie dann mit einem feuchten Tuch abgewischt. Die Verfärbungen waren danach fast vollständig verschwunden!

Um genauer zu sein, habe ich etwa zwei Esslöffel Backpulver in eine kleine Schüssel gegeben und nach und nach Wasser hinzugefügt, um eine dickflüssige Paste zu erhalten. Diese Paste habe ich dann grosszügig auf die Kaffeeflecken aufgetragen und mit einem weichen Tuch eingearbeitet. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Paste alle betroffenen Stellen gut abdeckt.

Anschliessend habe ich die Paste etwa 10-15 Minuten einwirken lassen. Währenddessen habe ich das Tuch angefeuchtet und sicherheitshalber ein paar Mal ausgewrungen, um sicherzustellen, dass es nicht zu nass ist. Nach Ablauf der Zeit habe ich die Paste dann mit dem feuchten Tuch abgewischt. Dabei habe ich kreisende Bewegungen gemacht, um die Verfärbungen zu lösen und die Arbeitsplatte gründlich zu reinigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass man nicht zu viel Druck ausüben sollte, um Kratzer zu vermeiden. Das feuchte Tuch sollte jedoch genug Reibung erzeugen, um die Flecken zu entfernen.

Nachdem ich die Paste abgewischt hatte, habe ich die Arbeitsplatte mit einem sauberen und trockenen Tuch abgetrocknet, um sicherzustellen, dass keine Rückstände zurückbleiben.

Durch diese Methode sind die Kaffeeflecken fast vollständig verschwunden. Es kann jedoch sein, dass bei hartnäckigen Flecken eine zweite Anwendung erforderlich ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, die Paste noch einmal aufzutragen und etwas länger einwirken zu lassen, bevor man sie abwischt.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir, deine Verfärbungen ebenfalls erfolgreich zu entfernen.

Viel Glück!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Arbeitsplatte. Bei mir waren es Tomatenflecken, die sich hartnäckig gehalten haben. Das Backpulver-Wasser-Gemisch hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe dann etwas Natron auf die Verfärbungen gestreut und ein wenig Essig darauf gesprüht. Anschliessend habe ich das Ganze mit einem Schwamm abgerieben und die Flecken waren weg!

Vielleicht probierst du das mal aus?

Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Arbeitsplattenverfärbungen sind echt ärgerlich! Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir lag es an Flecken von Frucht- und Gemüsesäften. Ein Trick, den ich ausprobiert habe, war die Verwendung von Zitronensaft. Ich habe den Saft einer frischen Zitrone auf die Verfärbung geträufelt und es über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen habe ich die Arbeitsplatte gründlich mit Wasser abgespült und sie war wieder wie neu! Der Zitronensaft hat die Verfärbung wirklich gut entfernt.

Vielleicht probiert ihr das auch einmal aus?

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...