Jump to content
FWinkler

Mein Geschirrspüler zeigt einen Fehlercode an

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe da ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Er zeigt mir einen Fehlercode an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe versucht, das Handbuch zu lesen, aber es war nicht sehr hilfreich. Der Fehlercode, den mein Geschirrspüler anzeigt, ist E15. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hey FWinkler, ich hatte auch mal das Problem mit dem Fehlercode E15 bei meinem Geschirrspüler. Bei mir lag es daran, dass Wasser in der Bodenwanne stand. Als ich die Tür öffnete, bemerkte ich, dass unten in der Maschine Wasser angesammelt war.

Um das Problem zu beheben, entfernte ich zunächst die verbleibenden Speisereste und Gegenstände aus dem Spülraum. Dann legte ich ein Handtuch auf den Boden und kippte die Spülmaschine vorsichtig nach vorne, um das überschüssige Wasser abzuleiten. Vorsichtig sein, um das Gerät nicht zu beschädigen oder zu kippen.

Als nächstes untersuchte ich den Boden der Maschine auf mögliche Lecks. Ich nahm die Bodenwanne heraus und überprüfte sie auf Risse oder Undichtigkeiten. Zum Glück konnte ich keine offensichtlichen Schäden feststellen.

Um sicherzugehen, dass das Wasser nicht erneut austritt, habe ich auch die Dichtungen und Schläuche überprüft. Hierbei habe ich besonders auf die Türdichtung und den Wasserzulaufschlauch geachtet. Ich stellte sicher, dass sie intakt waren und nicht abgenutzt aussahen.

Wenn du ein Leck findest, musst du es reparieren, um das Problem endgültig zu beheben. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass ein Fachmann hinzugezogen wird, um das Leck zu beheben oder Ersatzteile zu bestellen.

Um weitere Fehler zu vermeiden, lasse ich jetzt regelmässig die Maschine eine Leerlaufspülung durchführen. Dadurch wird das Innere der Maschine gereinigt und mögliche Blockaden vermieden. Zusätzlich achte ich darauf, dass ich die Maschine stets ordnungsgemäss belade und keine Gegenstände den Sprüharmen im Weg stehen.

Ein weiterer Tipp ist, die Maschine bei jedem Neustart gründlich auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Dadurch werden eventuell vorhandene Fehlercodes zurückgesetzt und die Maschine kann möglicherweise normal arbeiten.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir dabei, das Problem mit dem Fehlercode E15 bei deinem Geschirrspüler zu lösen. Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler und dem Fehlercode E15. Bei mir war es tatsächlich ein Leck, das dazu führte, dass Wasser in der Bodenwanne stand. Ich musste einen Techniker rufen, um das Leck zu reparieren und das Wasser zu entfernen. Es könnte auch sein, dass der Fehlercode auf ein Problem mit dem Aquastop-System hinweist. In diesem Fall müsstest du das Gerät wahrscheinlich von einem Fachmann überprüfen lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem!

Hey FWinkler, ich glaube, ich kann dir bei deinem Problem helfen. Der Fehlercode E15 kann tatsächlich verschiedene Ursachen haben. Es könnte auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hinweisen, beispielsweise wenn der Wasserhahn nicht voll geöffnet ist oder der Zulaufschlauch geknickt oder verstopft ist. Es könnte aber auch auf ein Problem mit dem Aquastop-System oder der Pumpe hinweisen. Ich würde empfehlen, zuerst den Wasserzulauf zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss angeschlossen ist.

Falls das nicht hilft, könntest du auch versuchen, die Maschine zurückzusetzen, indem du sie für eine Weile vom Strom trennst. Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der das Problem genauer diagnostizieren kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...