Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Abflussrohr unter der Spüle. Es tropft und ich habe bereits alles versucht, um das Problem zu beheben, aber erfolglos. Ich brauche dringend eure Hilfe! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du mit einem ärgerlichen Problem zu kämpfen hast! Letzten Monat hatte ich ein ähnliches Problem in meiner Küche, bei dem das Abflussrohr unter der Spüle getropft hat. Es war wirklich ärgerlich, aber zum Glück konnte ich das Problem erfolgreich lösen. Wenn das Abflussrohr tropft, ist es wichtig, zuerst den Bereich um das Rohr gründlich zu reinigen. Ablagerungen wie Fett, Haare oder Essensreste können dazu führen, dass das Rohr undicht wird. Verwende am besten eine Bürste oder ein Reinigungsmittel, um den Bereich gründlich zu säubern. Prüfe dann, ob es irgendwelche Risse oder Löcher gibt, die das Leck verursachen könnten. Manchmal können kleine Risse mit blossem Auge schwer zu erkennen sein, deshalb kannst du vorsichtig mit den Fingern über das Rohr fühlen, um eventuelle Unebenheiten zu entdecken. Wenn du den Bereich gereinigt und geprüft hast, kannst du als nächstes versuchen, Dichtungsmasse aufzutragen, um das Leck abzudichten. Dichtungsmasse gibt es in Baumärkten oder im Sanitärfachhandel. Du musst sie nur entlang des betroffenen Bereichs des Rohres auftragen und sicherstellen, dass sie gut haftet. Lass sie dann trocknen und prüfe erneut, ob das Rohr noch tropft. In den meisten Fällen sollte das Auftragen von Dichtungsmasse ausreichen, um das Problem zu beheben. Wenn das Tropfen jedoch weiterhin besteht, könnte es sein, dass das Abflussrohr ausgetauscht werden muss. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber zum Glück nicht allzu schwierig. Du kannst ein neues Abflussrohr in einem Baumarkt kaufen und es gemäss den Anweisungen des Herstellers installieren. Das erfordert möglicherweise das Entfernen des alten Rohrs und das Anbringen des neuen Rohrs mit Dichtungsmasse oder Schrauben. Es ist wichtig, bei der Installation vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass das Rohr richtig ausgerichtet ist und fest sitzt, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Falls du dir bei der Installation nicht sicher bist, ist es ratsam, einen Klempner um Hilfe zu bitten, um sicherzustellen, dass alles fachgerecht gemacht wird. Ich hoffe, dass diese Ratschläge dir weiterhelfen können. Es kann zwar ärgerlich sein, aber mit etwas Geduld und den richtigen Schritten sollte es dir gelingen, das Problem mit dem tropfenden Abflussrohr zu beheben. Falls du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend ein tropfendes Abflussrohr sein kann. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden. Wenn das Reinigen und Abdichten des Abflussrohrs keine Verbesserung bringt, empfehle ich dir, einen Klempner um Rat zu fragen. Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem richtig zu diagnostizieren und zu beheben. Es könnte auch hilfreich sein, die genaue Ursache des Lecks zu lokalisieren. Vielleicht liegt es nicht am Abflussrohr selbst, sondern an einer undichten Verbindung oder an einem anderen Teil des Abflusssystems. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüezi Stephan, ein tropfendes Abflussrohr kann wirklich ärgerlich sein. Wenn du bereits verschiedene Lösungen ausprobiert hast und keine davon erfolgreich war, könnte es hilfreich sein, das Material des Abflussrohrs zu überprüfen. In einigen Fällen können alte, korrodierte Rohre undicht werden. Es könnte auch sein, dass das Abflussrohr falsch installiert wurde, was zu Undichtigkeiten führt. Ich empfehle dir dringend, einen Klempner um Rat zu fragen und ihn das Problem begutachten zu lassen. Sie haben das Fachwissen, um das Problem zu beheben und zu verhindern, dass es in Zukunft erneut auftritt. Alles Gute bei der Behebung deines Abflussrohrproblems! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...