Jump to content
nicola_padinatos

Kochfeldzündung funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Gasherd. Seit ein paar Tagen funktioniert das Zündsystem nicht mehr richtig. Wenn ich versuche, den Herd anzuzünden, höre ich zwar das Zündklicken, aber es entsteht keine Flamme. Ich habe schon mehrmals versucht, das Problem zu lösen, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit meinem Gasherd. Es war wirklich ärgerlich, da ich jedes Mal, wenn ich den Herd benutzen wollte, Schwierigkeiten mit der Zündung hatte. Anfangs dachte ich, es könnte an einer leeren Gasflasche liegen. Aber nachdem ich die Flasche ausgetauscht hatte, war das Problem immer noch nicht behoben.

Also entschied ich mich, den Herd genauer zu untersuchen. Ich öffnete die Oberseite des Herds und schaute mir die Zündöffnungen genauer an. Dabei bemerkte ich, dass sie stark verstopft waren. Es hatte sich im Laufe der Zeit eine Menge Schmutz und Ablagerungen angesammelt.

Also begann ich damit, die Zündöffnungen vorsichtig mit einer Nadel zu reinigen. Es erforderte etwas Geduld und Sorgfalt, um den Schmutz vollständig zu entfernen. Aber nachdem ich die Reinigung abgeschlossen hatte, war ich zuversichtlich, dass dies das Problem beheben würde.

Und tatsächlich, als ich den Herd danach wieder eingeschaltet habe, funktionierte die Zündung wieder einwandfrei. Ich war sehr erleichtert und froh, dass ich das Problem selbst beheben konnte, ohne einen Techniker rufen zu müssen.

Ich kann dir wirklich empfehlen, es auch mit dieser Methode zu versuchen. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die oft gut funktioniert. Natürlich solltest du vorsichtig sein und sicherstellen, dass der Herd ausgeschaltet ist, bevor du mit der Reinigung beginnst. Es besteht immer die Gefahr, sich zu verletzen, wenn man mit Nadeln oder anderen spitzen Gegenständen hantiert.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und mein Tipp weiterhelfen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es eine defekte Zündkerze. Es könnte sein, dass du die Zündkerzen deines Gasherds überprüfen musst. Es könnte auch sein, dass sich einfach nur Schmutz oder Fett auf den Zündkerzen festgesetzt hat.

Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Das hört sich wirklich ärgerlich an, Nicola! <_<

Neben den bereits genannten möglichen Ursachen für dein Problem möchte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen: Es könnte sein, dass die Zündelektrode verstimmt ist. Das kann dazu führen, dass zwar ein Zündfunke erzeugt wird, dieser aber nicht auf den Gasstrom überspringt.

Um dies zu überprüfen, könntest du versuchen, die Zündelektrode leicht zu biegen, so dass der Funke die Gasflamme erreicht. Natürlich sollte dieses Vorgehen nur unternommen werden, wenn du dich mit Gasherden und der entsprechenden Vorsichtsmassnahmen auskennst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...