nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Einbauschrank. Das Besteckfach darin ist leider kaputt gegangen und ich suche nach einer Lösung. Es scheint, als wäre etwas abgebrochen, denn das Fach lässt sich nicht mehr öffnen oder schliessen. Kennt jemand von euch eine gute Möglichkeit, wie ich dieses Problem beheben kann? Vielleicht gibt es eine einfache Reparaturmethode oder einen Ersatz, den ich kaufen kann. Ich bin über jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nicola, oh nein, das ist wirklich ärgerlich! Ich kann gut nachempfinden, wie frustrierend es ist, wenn etwas in unserem Zuhause kaputt geht, besonders wenn es ein Möbelstück ist, das wir regelmässig benutzen. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Einbauschrank hatte. Eines der Scharniere hatte sich gelöst und das Fach konnte nicht mehr richtig schliessen. Es war wirklich unbequem, jedes Mal das Fach mit Mühe zu schliessen und zu öffnen. In dem Moment wusste ich nicht genau, was ich tun sollte. Aber dann kam mir eine Idee. Ich beschloss, den Schrank auszubauen, um das Scharnier genauer anzusehen. Beim genauen Hinsehen bemerkte ich, dass sich ein Teil des Scharniers verbogen hatte. Daher kam es, dass das Fach nicht mehr richtig schliessen konnte. Da ich keine Lust hatte, gleich einen neuen Schrank zu kaufen, beschloss ich, das Problem selbst zu lösen. Ich nahm etwas Holzleim zur Hand und befestigte das Scharnier wieder am Schrank. Es war ein bisschen knifflig, das Scharnier richtig auszurichten, aber nach einigen Versuchen gelang es mir dann doch. Ich war so erleichtert, als das Scharnier wieder richtig fest war. Das Fach des Einbauschranks schloss nun wie gewohnt und ich konnte endlich meine Dinge wieder ordentlich darin verstauen. Seitdem ist einige Zeit vergangen und das reparierte Scharnier hält immer noch. Ich bin wirklich froh, dass ich es selbst geschafft habe, das Problem zu beheben. Es hat mich nicht nur Geld gespart, sondern auch eine Menge Zeit und Mühe. Also, nicola_padinatos, meine Empfehlung wäre, es selbst zu versuchen, das Scharnier mit etwas Holzleim oder einem geeigneten Klebstoff zu befestigen. Natürlich hängt es von deinem speziellen Problem und deinem handwerklichen Geschick ab, ob das eine praktikable Lösung für dich ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das selbst machen kannst oder Bedenken hast, dass du es falsch machen könntest, wäre es vielleicht besser, in einen Baumarkt zu gehen und nach einem Ersatzteil zu suchen. Die Mitarbeiter dort können dir sicherlich weiterhelfen und dich beraten, welches Teil du benötigst und wie du es am besten einbauen kannst. Alternativ könntest du dich auch direkt an den Hersteller deines Einbauschranks wenden. Vielleicht bieten sie Ersatzteile oder Reparaturdienste an. In diesem Fall könntest du dein Problem direkt mit ihnen besprechen und die beste Lösung finden. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei der Lösung deines Problems. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn Möbel kaputtgehen, aber mit etwas Kreativität und handwerklichem Geschick lässt sich oft eine gute Lösung finden. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Problem bald erfolgreich lösen kannst! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nicola, das ist wirklich ärgerlich. Wenn das Fach kaputt ist und sich nicht mehr öffnen oder schliessen lässt, könnte eine einfache Reparatur schwierig sein. Es gibt jedoch einige Online-Shops, die spezielle Ersatzteile für Einbauschränke führen. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit einem anderen Möbelstück und konnte dort ein Ersatzteil bestellen, um es selbst auszutauschen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüässli Nicola, das ist wirklich ärgerlich, dass dir das Besteckfach kaputtgegangen ist. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem mit meinem Einbauschrank. In meinem Fall war das Besteckfach nicht kaputt, sondern die Schublade darunter liess sich nicht mehr richtig öffnen. Ich habe herausgefunden, dass es an den Schienen lag, die verschmutzt waren und blockierten. Vielleicht liegt das Problem bei dir auch an den Schienen oder anderen Mechanismen, die das Fach bewegen. Es könnte helfen, sie zu reinigen und zu schmieren, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...