Jump to content
nicola_padinatos

Die Dunstabzugshaube tropft Wasser

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Sie tropft Kondenswasser und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist die einzige Lösung, einen Fachmann zu engagieren? Oder gibt es irgendetwas, das ich selbst tun kann, um das Tropfen zu stoppen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Immer wieder tropfte Wasser aus der Haube und ich war ratlos. Doch dann habe ich selbst nach einer Lösung gesucht und mein Problem erfolgreich behoben. Jetzt möchte ich meine Erfahrungen gerne mit dir teilen.

Zuerst habe ich festgestellt, dass die Dunstabzugshaube nicht richtig abgedichtet war. Dadurch konnte Feuchtigkeit in die Haube eindringen und zu den Tropfen führen. Um das Problem zu beheben, habe ich die Dichtungen der Dunstabzugshaube überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Dichtungen beschädigt oder abgenutzt waren. Das war wahrscheinlich der Grund für das Auslaufen des Wassers.

Um die Dichtungen zu ersetzen, habe ich mich im Internet informiert und passende Ersatzteile bestellt. Das war zum Glück nicht allzu teuer und die Lieferung erfolgte schnell. Dann habe ich die alten Dichtungen vorsichtig entfernt und die neuen Dichtungen eingesetzt. Dabei musste ich darauf achten, dass die Dichtungen richtig und gleichmässig angebracht wurden, um eine optimale Abdichtung zu erreichen.

Nachdem ich die Dichtungen ausgetauscht hatte, habe ich die Dunstabzugshaube gründlich gereinigt. Dabei habe ich auch die Filter überprüft und gereinigt oder ausgetauscht. Ein verschmutzter Filter kann nämlich ebenfalls dazu führen, dass sich Kondenswasser bildet und Tropfen entstehen.

Seitdem ich die Dichtungen ersetzt und die Haube gereinigt habe, ist das Tropfen nicht mehr aufgetreten. Das freut mich sehr, denn es war wirklich lästig und hat Flecken auf meiner Arbeitsplatte hinterlassen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter und du kannst das Problem ebenfalls erfolgreich beheben. Falls du noch Fragen oder Schwierigkeiten hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hay Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dunstabzugshaube und musste letztendlich einen Fachmann kontaktieren. Es stellte sich heraus, dass das Problem mit einer undichten Stelle im Rohrsystem der Dunstabzugshaube zusammenhing.

Der Fachmann konnte das Problem schnell beheben, indem er die undichte Stelle reparierte. Seitdem ist kein Kondenswasser mehr aus der Dunstabzugshaube getropft.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem!

Swiss.Stephan

Moin Nicola,

Ich hatte zwar noch keine direkte Erfahrung mit einer tropfenden Dunstabzugshaube, aber es könnte möglicherweise an der Raumtemperatur liegen.

Wenn der Raum, in dem sich die Dunstabzugshaube befindet, zu kalt ist und die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert, könnte dies zu Tropfen führen.

Vielleicht könntest du die Raumtemperatur etwas erhöhen und sehen, ob es einen Unterschied macht. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...