Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Leute, ich wollte euch meine Erfahrung mit einem überhitzenden Backofen mitteilen. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme und könnt mir helfen. Mein Backofen scheint über die eingestellte Temperatur zu heizen und ich habe keine Ahnung, warum das passiert. Ich habe bereits versucht, die Temperatur neu zu kalibrieren, aber das hat nicht geholfen. Der Ofen heizt immer noch viel zu stark. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem mit dem Thermostat oder den Widerständen gibt. Kennt sich jemand von euch mit Backöfen aus und kann mir bei diesem Problem weiterhelfen? Ich wäre wirklich froh über eure Ratschläge und Tipps, wie ich mein überhitzendes Backofenproblem beheben kann. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass du mit deinem Backofen Probleme hast. Ich hatte einmal eine ähnliche Situation, bei der mein Backofen nicht richtig funktionierte. Ich habe jedoch eine Lösung gefunden und wollte dir gerne davon erzählen. Das Problem bei mir war, dass sich im Laufe der Zeit Backfett und andere Ablagerungen in den Heizelementen angesammelt hatten. Dadurch wurde die Wärmeabgabe beeinträchtigt und der Backofen konnte nicht mehr richtig heizen. Das führte zu ungleichmässig gebackenen Speisen und längeren Garzeiten. Also habe ich beschlossen, meinen Backofen von innen gründlich zu reinigen. Ich habe zuerst alle herausnehmbaren Teile, wie Backbleche und Roste, entfernt und sie separat gereinigt. Dann habe ich ein spezielles Backofenreinigungsspray verwendet, das ich grosszügig im Innenraum des Backofens verteilt habe. Ich habe darauf geachtet, alle Bereiche gründlich zu besprühen, insbesondere die Heizelemente und die Rückwand. Nachdem ich das Reinigungsspray einige Zeit einwirken liess, habe ich den Backofen mit einem Schwamm und warmem Wasser gründlich geschrubbt. Dabei habe ich darauf geachtet, alle Ablagerungen und das eingetrocknete Fett zu entfernen. Es war schon erstaunlich, wie viel Schmutz sich gelöst hat. Nachdem ich den Backofen sorgfältig ausgespült und trocknen lassen hatte, habe ich alle Teile wieder eingesetzt. Dann habe ich eine kleine Menge Teig auf ein Backblech gelegt und den Backofen auf die gewünschte Temperatur vorgeheizt. Nach einiger Zeit habe ich überprüft, ob der Teig gleichmässig gebacken war. Und siehe da, mein Backofen funktionierte wieder einwandfrei! Sollte die gründliche Reinigung deines Backofens nicht helfen, könnte ein defekter Thermostat das Problem sein. Der Thermostat regelt die Temperatur im Backofen und wenn er nicht richtig funktioniert, kann es zu ungleichmässiger Hitze oder Überhitzung kommen. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren und den Backofen überprüfen zu lassen. Ein Experte kann den Thermostat austauschen oder andere Reparaturen durchführen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, diese Tipps können dir bei deinem Backofenproblem weiterhelfen. Lass mich wissen, ob sie erfolgreich waren! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüezi Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Backofen, als die Dichtung der Backofentür beschädigt war. Dadurch konnte die Hitze entweichen und der Ofen heizte viel zu stark. Überprüfe doch mal die Dichtung deines Backofens und schaue, ob sie noch in Ordnung ist. Wenn nicht, solltest du sie vielleicht austauschen. Falls das nicht das Problem ist, könnte es tatsächlich am Thermostat liegen. Da der Backofen aber trotz Kalibrierung immer noch zu heiss wird, wäre es wahrscheinlich ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nessio, Das mit dem überhitzenden Backofen ist wirklich ärgerlich. Wusstest du, dass es spezielle Backofen-Thermometer gibt, mit denen man die tatsächliche Temperatur im Ofen messen kann? Es könnte sein, dass dein Ofen gar nicht wirklich überhitzt, sondern dass das Thermometer falsche Informationen liefert. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe mir ein solches Thermometer zugelegt. Es hat mir sehr geholfen, die tatsächliche Temperatur im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass mein Backofen richtig funktioniert. Wenn du schon alles andere versucht hast und immer noch keine Lösung gefunden hast, könnte es vielleicht an der Isolierung des Ofens liegen. Überprüfe, ob alle Wärmedämmmaterialien intakt sind und ob es irgendwo Lücken gibt, durch die Wärme entweichen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...