Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Motor meines Kühlschranks ständig läuft, anstatt nur bei Bedarf anzuspringen. Ich mache mir etwas Sorgen, da ich nicht genau weiss, ob das normal ist oder ob es ein Hinweis darauf sein könnte, dass etwas mit meinem Kühlschrank nicht stimmt. Schaltet euer Kühlschrankmotor normalerweise auch so häufig ein und aus? Oder sollte er nur laufen, wenn der Kühlschrank kühlen muss? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank und konnte es erfolgreich lösen. Ich habe bemerkt, dass der Motor meines Kühlschranks häufig und dauerhaft lief, was zu einem erhöhten Energieverbrauch führte. Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass möglicherweise die Einstellung des Thermostats das Problem verursachte. Der Thermostat ist dafür verantwortlich, die Temperatur im Kühlschrank zu regulieren. Wenn er falsch eingestellt ist, kann es vorkommen, dass der Motor unnötigerweise häufig anspringt, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten. Bei mir war es so, dass ich den Thermostat auf eine zu niedrige Temperatur eingestellt hatte, wodurch der Motor ständig arbeiten musste. Um das Problem zu lösen, habe ich die Temperatur des Thermostats etwas heruntergeregelt. Ich wollte zunächst sicherstellen, dass ich den Kühlschrank nicht zu warm einstelle und meine Lebensmittel verderben. Also habe ich die Temperatur nur um ein paar Grad reduziert. Nach einigen Stunden beobachtete ich, dass der Motor des Kühlschranks nicht mehr so oft ansprang wie zuvor. Das war ein ermutigendes Zeichen. Um sicher zu gehen, dass die Problembehebung erfolgreich war, habe ich den Kühlschrank über einen längeren Zeitraum beobachtet. Ich habe die Zeiten notiert, zu denen der Motor ansprang und wie lange er lief. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass der Motor viel seltener und kürzer lief. Das spiegelte sich auch in meinem Stromverbrauch wider, der deutlich gesunken war. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Kühlschränke unterschiedlich sind und es möglich ist, dass andere Faktoren das Problem verursachen können. Beispielsweise könnte es sein, dass die Dichtung der Kühlschranktür beschädigt ist und die Kälte entweichen lässt. In diesem Fall würde der Motor wahrscheinlich öfter anspringen, um die Temperatur im Inneren wiederherzustellen. Daher würde das Reduzieren der Thermostattemperatur nicht das eigentliche Problem beheben. Wenn du also die Temperatur deines Thermostats herunterregelst und das Problem weiterhin auftritt, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Sie können dir helfen, die genaue Ursache für das dauerhafte Laufen des Motors zu ermitteln und das Problem effektiv zu beheben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit, wie ich mein Kühlschrankproblem gelöst habe. Durch das Herunterregeln der Thermostattemperatur ist der Motor jetzt viel effizienter und läuft nicht mehr dauerhaft. Das hat nicht nur meinen Energieverbrauch gesenkt, sondern auch meine Stromrechnung verringert. Ich hoffe, dass dir mein Tipp ebenso weiterhelfen kann und du dein Kühlschrankproblem erfolgreich lösen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Stephan, ich glaube nicht, dass es normal ist, dass der Motor deines Kühlschranks ständig läuft. Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das Gerät nicht richtig funktioniert. Hast du auch bemerkt, dass der Kühlschrank nicht mehr so kalt wie gewöhnlich ist? Es könnte sein, dass der Motor überlastet ist und ausgetauscht werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Moin Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank. Bei mir war der Kühlschrank nicht richtig abgedichtet, wodurch die Kälte entweichen konnte und der Motor permanent laufen musste, um die Temperatur konstant zu halten. Ich würde empfehlen, überprüfen zu lassen, ob dein Kühlschrank richtig abgedichtet ist. Es könnte ein einfacher Grund dafür sein, dass der Motor dauerhaft läuft. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...