Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne über ein kleines Problem sprechen, das ich in meiner Küche habe. Der Küchensockel hat sich gelöst und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben soll. Es kam plötzlich und ohne Vorwarnung und ich denke, dass es durch die Feuchtigkeit in der Küche verursacht wurde. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie ich das Problem beheben kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann sehr gut nachvollziehen, welches Problem du mit deinem Küchensockel hast. Ich hatte vor ein paar Monaten nämlich genau dasselbe Problem. Auch bei mir war Wasser im Spiel und der Sockel war locker. Doch zum Glück konnte ich das Problem erfolgreich lösen. Als erstes habe ich den Sockel vorsichtig abgenommen, um mir das Ganze genauer anzuschauen. Dabei ist wichtig, dass du darauf achtest, den Sockel nicht zu beschädigen. Denn schliesslich möchten wir ihn ja wieder im selben Zustand anbringen. Nachdem ich den Sockel entfernt hatte, konnte ich feststellen, dass der Untergrund feucht war. Es war also dringend notwendig, diesen trockenzulegen, um ein erneutes Eindringen von Wasser zu verhindern. Du kannst entweder abwarten und den Untergrund von selbst trocknen lassen oder aber aktiv mit einem Handtuch oder einem Fön nachhelfen. Wichtig ist nur, dass der Untergrund vollständig trocken ist, bevor du den Sockel wieder anbringst. Um den Sockel wieder festzuverbinden, habe ich Montagekleber verwendet. Diesen gibt es beispielsweise im Baumarkt oder auch online zu kaufen. Er ist optimal geeignet, um den Sockel dauerhaft und stabil zu befestigen. Bevor du den Montagekleber aufträgst, solltest du den Untergrund gründlich reinigen und von eventuellem Schmutz befreien. Dadurch wird die Haftung des Klebers verbessert. Anschliessend trägst du den Montagekleber grosszügig auf den Untergrund auf. Achte darauf, dass du eine gleichmässige Schicht aufträgst, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Nun kannst du den Sockel vorsichtig auf den mit Montagekleber bestrichenen Untergrund drücken. Achte darauf, dass er gerade und passgenau sitzt. Anfangs kannst du den Sockel leicht festhalten, damit der Montagekleber Zeit hat, zu haften. Es empfiehlt sich, den Sockel für eine gewisse Zeit, am besten über Nacht, in Ruhe zu lassen, damit der Kleber vollständig aushärten kann. Seitdem ich meinen Sockel mit Montagekleber wieder befestigt habe, hält er bombenfest. Weder Wasser noch andere Einflüsse können ihn noch lösen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen können und du mit diesen Tipps dein Problem mit dem Küchensockel erfolgreich lösen kannst. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich! Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem in meiner Küche. Die Feuchtigkeit war der Hauptfaktor bei der Lockerung des Küchensockels. Ich habe es gelöst, indem ich den Bereich mit Silikon ausgefüllt und dann den Sockel mit extra langen Schrauben befestigt habe, damit er nicht mehr locker wird. Das hat super funktioniert! Ich hoffe, das hilft dir weiter! Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Stephan, sicherlich kann ich dir bei deinem Problem helfen. Ich bin Maurer und habe schon oft mit Feuchtigkeit in Küchen zu tun gehabt. Bei gelösten Küchensockeln liegt das Problem oft darin, dass das verwendete Material nicht feuchtigkeitsbeständig ist. Es kann auch sein, dass das Möbelstück nicht richtig montiert wurde oder dass die Feuchtigkeit aus der Wand kommt. Um das Problem zu lösen, würde ich dir empfehlen, den Sockel zu entfernen, die Feuchtigkeitsquelle zu finden und zu beseitigen, den Sockel mit einem wasserfesten Montagekleber wieder anzubringen und sicherzustellen, dass er fest sitzt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...