Jump to content
nicola_padinatos

Das Verstopfte Salzstreufach des Geschirrspülers

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um das Salzstreufach, das leider verstopft ist. Ich habe versucht, es zu reinigen, aber bisher hat nichts geholfen.

Ich habe schon alle üblichen Hausmittel ausprobiert, wie zum Beispiel Essig und Backpulver, aber die Verstopfung scheint hartnäckig zu sein. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit Salzreste angesammelt haben.

Ich würde gerne vermeiden, einen Techniker zu rufen, wenn es eine einfache Lösung gibt. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem oder vielleicht einen Tipp, wie ich das Salzstreufach wieder frei bekomme? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Servus Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Geschirrspüler hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein muss. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler und konnte es erfolgreich lösen. Hier sind ein paar ausführliche Tipps, die dir vielleicht weiterhelfen.

Als erstes empfehle ich dir, das Salzstreufach gründlich mit heissem Wasser auszuspülen. Das kann oft helfen, Verstopfungen oder Verklumpungen von Salz zu beseitigen. Du kannst dazu einfach das Fach herausnehmen und unter dem Wasserhahn ausspülen. Achte jedoch darauf, dass du das Salz nicht einfach ins Spülbecken spülst, da es dort verklumpen könnte.

Wenn das Auspülen des Faches allein nicht ausreicht, probiere es doch mal mit etwas mehr Druck. Drücke das Fach etwas fester und versuche, möglicherweise verhärtetes Salz zu lösen. Manchmal reicht schon ein wenig mehr Druck aus, um das Problem zu beheben. Natürlich solltest du dabei vorsichtig sein und das Fach nicht zu stark beschädigen.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, gibt es noch eine weitere Methode, die bei mir schon Wunder bewirkt hat. Fülle das Salzstreufach komplett mit Essig und lasse es über Nacht einwirken. Essig hat oft eine entkalkende Wirkung und kann hartnäckige Verunreinigungen lösen. Am nächsten Tag spülst du das Fach gründlich mit klarem Wasser aus, um den Essig vollständig zu entfernen.

Ein kleiner Tipp noch: Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, kannst du darauf achten, nur spezielles Geschirrspülsalz zu verwenden. Normales Haushaltssalz kann oft verklumpen und zu Verstopfungen führen. Das spezielle Salz ist dagegen für die Verwendung in Geschirrspülern optimiert und enthält keine Zusätze.

Ich hoffe, einer meiner ausführlichen Tipps hilft dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Geschirrspüler bald beheben. Wenn nicht, könnte es vielleicht auch hilfreich sein, den Kundenservice des Herstellers zu kontaktieren. Sie haben oft spezifisches Fachwissen und können dir bei der Lösung des Problems unterstützen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, dass du bald wieder problemlos spülen kannst.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem Geschirrspüler. Die Verstopfung im Salzstreufach war wirklich hartnäckig.

Ich habe es mit einer Mischung aus Backpulver und Wasser versucht. Dazu habe ich eine kleine Menge Backpulver mit Wasser zu einer dicken Paste angerührt und diese dann auf die verstopfte Stelle im Salzstreufach aufgetragen. Nachdem ich es eine Weile einwirken lassen habe, konnte ich die Verstopfung leicht mit einem Pinsel entfernen. Anschliessend habe ich das Fach gründlich ausgespült und seitdem ist es wieder frei.

Ich hoffe, meine Methode hilft dir ebenfalls dabei, das Problem zu lösen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nicola,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Geschirrspüler. Die Ursache für die Verstopfung des Salzstreufachs war bei mir Kalkablagerungen.

Um das Problem langfristig zu vermeiden und das Salzstreufach frei von Verstopfungen zu halten, empfehle ich die Verwendung von Regeneriersalz anstelle von normalem Salz. Regeneriersalz enthält weniger Verunreinigungen und somit entstehen weniger Ablagerungen im Fach.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter und du bekommst dein Salzstreufach wieder frei.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...