Jump to content
FWinkler

Der Türgong des Backofens ist zu leise

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Backofen. Der Türgong, der einem signalisiert, dass das Gericht fertig ist, ist unglaublich leise. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich das Signal überhört und das Essen viel zu lange im Ofen gelassen habe.

Ich habe bereits versucht, die Lautstärke des Gongs anzupassen, aber leider konnte ich keine Option dafür finden. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Gong lauter einstellen kann oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Viele Grüsse,
FWinkler

Lieber FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich! Ich kann verstehen, dass du das Signal nicht überhören möchtest und dass es wichtig ist, eine Lösung dafür zu finden.

Ein möglicher Workaround könnte sein, den Gong durch ein externes Gerät zu verstärken. Es gibt spezielle Backofen-Türgong-Verstärker, die lautere Signale erzeugen können. Zum Beispiel kannst du den "Backofen Gong Booster 2000" ausprobieren. Er ist einfach anzuschliessen und verfügt über verschiedene Lautstärkeoptionen, damit du sicherstellen kannst, dass das Geräusch dich wirklich erreicht. Du könntest ihn online in verschiedenen Elektrofachmärkten finden.

Eine weitere Option könnte sein, den Gong mit einem Klingelton zu ersetzen, der lauter ist und dir besser auffällt. Es gibt viele Smartphone-Apps, mit denen du individuelle Klingeltöne erstellen und verwenden kannst. Lade dir einfach eine solche App herunter und suche nach einem lauten und auffälligen Klingelton. Du kannst diesen dann auf dein Smartphone übertragen und als Signal für den Backofen verwenden. So wirst du sicherlich nie wieder das Signal überhören.

Wenn du technisch versiert bist, könntest du auch den Innenmechanismus des Gongs überprüfen und mögliche Verbesserungen vornehmen. Manchmal kann es sein, dass der Gong nicht optimal eingestellt oder verschmutzt ist, was zu einem leiseren Signal führt. Reinige die Mechanik gründlich und überprüfe, ob alles richtig positioniert ist. Mit etwas Wissen kannst du möglicherweise den Gong so optimieren, dass er lauter und deutlicher klingt.

Wenn all diese Lösungen nicht funktionieren, könntest du auch eine drahtlose Türklingel verwenden. Diese Klingelsysteme sind in der Regel lauter und haben eine grössere Reichweite. Du kannst die Türklingel einfach in der Nähe deiner Küche installieren und bei Bedarf das Signal des Backofens darauf übertragen lassen. Auf diese Weise wirst du das Signal immer hören, egal wo du dich im Haus befindest.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen konnte. Lass uns wissen, ob einer von ihnen für dich funktioniert!

Schöne Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe einen ähnlichen Backofen und kenne das Problem. Der Gong ist wirklich leise und man kann ihn leicht überhören, besonders wenn die Küche laut ist.

Was bei mir gut funktioniert hat, ist ein einfacher Trick: Ich habe einen kleinen, batteriebetriebenen Türgong in der Küche aufgestellt. Den habe ich so positioniert, dass ich ihn gut hören kann, auch wenn ich weiter weg vom Ofen bin. So verpasse ich das Signal nie mehr.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Es gibt verschiedene Modelle im Handel. Einfach mal danach suchen. Ich hoffe, das hilft dir!

Liebe Grüsse,

Stephan

Moin FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich, wenn der Türgong des Backofens zu leise ist. Normalerweise sollte man das Signal gut hören, damit man rechtzeitig das Essen aus dem Ofen nehmen kann.

Ich habe da noch eine Idee, die du ausprobieren könntest. Vielleicht liegt es ja nicht nur an der Lautstärke des Gongs, sondern auch an der Platzierung des Ofens. Probiere mal, den Ofen näher an einen offenen Raum zu stellen, damit das Signal besser zu hören ist. Manchmal kann die Akustik in der Küche dazu führen, dass der Ton leiser wahrgenommen wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gib uns gerne ein Update, ob du eine Lösung gefunden hast.

MfG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...