Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo liebe Community, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass die Abdeckung meines Kochfelds ziemlich zerkratzt ist. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich bin auch besorgt, dass sich die Kratzer auf die Funktionalität des Kochfelds auswirken könnten. Als leidenschaftlicher Koch verbringe ich viel Zeit in der Küche und möchte mein Kochfeld in bestmöglicher Verfassung halten. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, wie ich die Kratzer entfernen oder zumindest minimieren kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Es tut mir leid zu hören, dass du Kratzer auf deinem Kochfeld hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Als ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte, habe ich einen tollen Weg gefunden, um die Kratzer zu beseitigen. Es gibt spezielle Reinigungsmittel, die speziell für Ceranfelder entwickelt wurden. Diese Reiniger enthalten Schleifmittel, die helfen, die Beschichtung des Kochfeldes aufzufüllen und die Kratzer weniger auffällig zu machen. Ein Beispiel hierfür ist das Produkt "Fensterfix", das ich selbst ausprobiert habe. Um das Reinigungsmittel zu verwenden, trage einfach eine kleine Menge auf das Kochfeld auf. Verteile es dann gleichmässig mit einem weichen Tuch. Achte dabei darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst, um das Kochfeld nicht weiter zu beschädigen. Reibe die Mischung vorsichtig in die Kratzer ein und lass sie einige Minuten einwirken. Wenn die Einwirkzeit vorbei ist, kannst du das Reinigungsmittel mit einem sauberen Tuch abwischen. Du wirst sofort sehen, dass die Kratzer weniger auffällig sind. Das Ergebnis kann beeindruckend sein! Ich empfehle dir jedoch, vor der Anwendung des Reinigungsmittels die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu lesen. Jedes Produkt kann unterschiedliche Anwendungsmethoden haben. Es ist wichtig, die Sicherheitshinweise zu beachten und das Reinigungsmittel entsprechend zu verwenden. Eine weitere Möglichkeit, Kratzer zu beseitigen, ist die Verwendung von Hausmitteln. Durch das Auftragen von Zahnpasta oder Backpulver auf die Kratzer und anschliessendes Polieren mit einem weichen Tuch kannst du ebenfalls gute Ergebnisse erzielen. Es kann jedoch etwas länger dauern, bis du die gewünschten Ergebnisse erzielst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, die Kratzer auf deinem Kochfeld loszuwerden. Es ist immer ärgerlich, solche Schäden zu haben, aber zum Glück gibt es Möglichkeiten, sie zu beheben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Lieber Stephan, ich kann FWinklers Tipp nur bestätigen. Ich hatte auch mal Kratzer auf meinem Kochfeld und habe ein Reinigungsmittel für Glaskeramik verwendet. Es hat wirklich geholfen, die Kratzer zu minimieren und das Kochfeld wieder wie neu aussehen zu lassen. Ich kann dir das nur empfehlen - probier es einfach mal aus! Gutes Gelingen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss, wenn die Abdeckung deines Kochfelds zerkratzt ist. Neben den bereits erwähnten Reinigungsmitteln gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest. Es gibt Firmen, die spezielle Reparatursets für Kratzer anbieten, die du zu Hause verwenden kannst. Diese Sets enthalten meistens eine spezielle Politur, die die Kratzer beseitigt und das Kochfeld wieder glänzen lässt. Du könntest dich darüber informieren und schauen, ob das eine Option für dich ist. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative, falls die Reinigungsmittel nicht den gewünschten Effekt erzielen. Alles Gute und viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...