Jump to content
FWinkler

Die Verformung meines Backofenblechs

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Backofenblech festgestellt und möchte gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das Blech meines Backofens verzieht sich während des Backvorgangs und ich bin mir nicht sicher, woran das liegt.

Es ist ein sehr frustrierendes Problem, da ich gerne Kuchen und Kekse backe, aber mit diesem Verzug wird das Backen immer schwieriger. Ich habe versucht, das Blech auszutauschen, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Backofenblech, das ich jedoch erfolgreich lösen konnte. Bei mir war das Problem, dass das Blech im Laufe der Zeit nicht mehr richtig flach war und sich während des Backvorgangs aufgrund der Hitze stark verbogen hat. Dadurch war ein gleichmässiges Backen kaum möglich. Nachdem ich mich etwas informiert hatte, entschied ich mich dafür, ein neues Backblech mit einer verstärkten Antihaftbeschichtung zu kaufen. Seitdem sind meine Backergebnisse wieder tipptopp.

Um herauszufinden, ob du ein ähnliches Problem hast, empfehle ich dir, dein aktuelles Backblech genauer zu überprüfen. Achte dabei auf Unebenheiten, Beulen oder Verformungen. Insbesondere an den Rändern des Blechs kann sich im Laufe der Zeit eine leichte Wölbung entwickeln. Falls du solche Veränderungen feststellst, könnte dies der Grund für deine Backprobleme sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Antihaftbeschichtung deines Backblechs. Diese sollte noch intakt und gleichmässig aufgetragen sein. Oftmals kann es vorkommen, dass sich mit der Zeit kleine Beschädigungen oder Abnutzungen ergeben. Diese können dazu führen, dass der Teig oder das Backgut stärker anhaften und sich nur schwer von der Oberfläche lösen lassen. In diesem Fall kann es ratsam sein, ein neues Backblech mit einer hochwertigen Antihaftbeschichtung zu erwerben.

Falls du nach Überprüfung deines Backblechs und einer eventuellen Ersatzbeschaffung immer noch Schwierigkeiten beim Backen hast, empfehle ich dir, einen Termin mit einem Fachmann zu vereinbaren. Dieser kann deinen Backofen genauer unter die Lupe nehmen und mögliche Ursachen für dein Problem identifizieren. Es könnte beispielsweise sein, dass die Temperatur nicht korrekt eingestellt ist oder dass es andere technische Defekte gibt, die das Backergebnis beeinträchtigen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald wieder Freude am Backen hast!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Schönen Tag, FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Backblech und habe den Grund dafür gefunden. Bei mir war es so, dass mein Backofen zu heiss wurde und das Blech dadurch verformt hat. Da ich eine eingebaute Temperaturregelung hatte, war es ein Problem mit der Kalibrierung.

Ich habe meinen Backofen von einem Fachmann überprüfen lassen, der die Temperatur korrigieren konnte, und seitdem ist das Blech wieder flach und gerade geblieben. Ich würde dir empfehlen, einen Techniker zu rufen, um den Backofen zu überprüfen, besonders wenn du Temperaturprobleme feststellst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola

Hey FWinkler,

ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem mit meinem Backblech und habe eine andere Möglichkeit gefunden, das Problem zu beheben. Bei mir lag es an der Grösse des Blechs. Wenn das Blech zu gross für den Backofen ist, kann es sich während des Backens verziehen.

Ich habe ein etwas kleineres Backblech verwendet und seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit Verformungen. Vielleicht könntest du es auch mit einem kleineren Blech versuchen und sehen, ob das das Problem löst. Es könnte sein, dass dein Backofen einfach nicht für das grosse Blech geeignet ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück bei der Lösung deines Problems.

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...