Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vorratsschrank: Die Tür schliesst einfach nicht dicht. Das ist echt nervig, denn dadurch dringt immer wieder Luft und Feuchtigkeit ein, und meine Lebensmittel verderben schneller. Ich habe schon versucht, die Scharniere zu ölen und die Tür neu auszurichten, aber nichts hat geholfen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben, wie ich dieses Problem beheben kann? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn eine Tür undicht ist. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Vorratsschrank. Anfangs zog es immer herein. Bei mir hat es geholfen, die Gummidichtung an der Tür auszutauschen. Manchmal reicht es jedoch auch, die Dichtung gründlich zu reinigen und wieder anzubringen. Wenn du die Gummidichtung schon ausgetauscht oder gereinigt hast und das Problem immer noch besteht, könntest du es mit Dichtungsstreifen versuchen. Diese Streifen gibt es im Baumarkt und sie sind sehr effektiv, um die Tür dicht zu machen. Du musst sie nur auf die Kanten der Tür kleben. Dadurch wird die undichte Stelle abgedichtet und kalte Luft oder Zugluft können nicht mehr eindringen. Lass mich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast eine Terrassentür, durch die immer kalte Luft hereinströmt. Du spürst den Zug, wenn du in der Nähe stehst. Um das Problem zu beheben, kaufst du Dichtungsstreifen im Baumarkt. Diese bestehen aus flexiblem Material und sind selbstklebend. Du misst die Kanten der Tür sorgfältig aus und schneidest die Streifen dann auf die richtige Länge zurecht. Anschliessend entfernst du das Schutzpapier von der Rückseite der Streifen und klebst sie fest auf die Türkanten. Jetzt sollte die Tür gut abgedichtet sein und die kalte Luft kann nicht mehr eindringen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsstreifen, je nachdem, für welche Tür du sie verwenden möchtest. Es gibt zum Beispiel Streifen für Schiebetüren, Fenster oder auch für Kühlschränke. Achte darauf, die passende Art zu wählen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit der undichten Tür zu lösen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn es in den Räumen zugig ist und kalte Luft eindringt. Mit den richtigen Massnahmen kannst du jedoch für eine gute Dichtung sorgen und so ein angenehmes Raumklima schaffen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Vorratsschrank und habe eine etwas unkonventionelle Lösung gefunden. Ich habe einfach ein altes Geschirrtuch genommen und es an der Seite der Tür platziert, die nicht richtig schliesst. Dadurch wird der Spalt abgedeckt und die Tür schliesst besser. Ich weiss, es ist nicht die professionellste Lösung, aber in meinem Fall hat sie super funktioniert! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Stephan, Ich kann dein Problem total nachvollziehen, das hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, dass sich die Tür im Laufe der Zeit verzogen hatte, sodass sie nicht mehr richtig in den Rahmen passte. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, die Scharniere nachzuziehen und zu überprüfen, ob sie locker sind. Manchmal reicht es auch aus, sie etwas abzuschleifen, um die Tür zum reibungslosen Schliessen zu bringen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...