Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Mir ist etwas Seltsames passiert. Mein Wasserhahn gibt seit einiger Zeit ein pfeifendes Geräusch von sich und ich bin mir nicht sicher, was die Ursache sein könnte. Es ist wirklich nervig und ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe bereits versucht, den Hahn zu öffnen und zu schliessen, aber das hat das Pfeifen nicht gelöst. Ich habe auch überprüft, ob es an der Wasserdruckregulierung liegt, aber das scheint in Ordnung zu sein. Es wäre grossartig, wenn ihr ein paar Ideen oder Ratschläge habt, wie ich dieses lästige Geräusch loswerden kann. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Wasserhahn. Immer wenn ich den Hahn aufgedreht habe, fing er laut an zu pfeifen. Es hat mich wirklich gestört und ich wollte eine Lösung finden. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass das Pfeifen durch Luft im Wasserrohrsystem verursacht wurde. Wenn Luft in den Wasserleitungen gefangen ist, kann es zu Verwirbelungen kommen, die das Pfeifen verursachen. Um das Problem zu beheben, habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Zuerst versuchte ich, den Hahn vorsichtig zu öffnen, um die Luft entweichen zu lassen. Leider hat das nicht funktioniert und das Pfeifen blieb bestehen. Dann erinnerte ich mich an einen Tipp, den ich von einem Freund bekommen habe. Er meinte, dass ich einfach alle Wasserhähne im Haus öffnen und das Wasser für ein paar Minuten laufen lassen soll. Dadurch könne die Luft im System entweichen und das Pfeifen würde verschwinden. Also öffnete ich alle Wasserhähne im Haus, einschliesslich der Dusche und der Spüle. Das Wasser lief für etwa fünf Minuten, während ich darauf wartete, dass die Luft entweicht. Nachdem ich das Wasser abgestellt hatte, war ich gespannt, ob das Pfeifen tatsächlich verschwunden war. Ich drehte den Hahn auf und zu meiner Freude war das Pfeifen nicht mehr zu hören! Es war eine Erleichterung, endlich das störende Geräusch losgeworden zu sein. Seitdem ist das Pfeifen nicht mehr aufgetaucht und ich kann den Hahn ohne Probleme benutzen. Also lieber Swiss.Stephan, ich hoffe, dass dir meine Erfahrung helfen kann. Probier doch mal aus, alle Wasserhähne im Haus zu öffnen und das Wasser für einige Minuten laufen zu lassen. Vielleicht entweicht dadurch die Luft aus deinem Wasserrohrsystem und das Pfeifen verschwindet. Ich hoffe, meine detaillierte Beschreibung hat dir weitergeholfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Glück und beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich! Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Wasserhahn gehabt und es stellte sich heraus, dass die Ursache ein Kalkablagerung war. Diese Ablagerung kann den Wasserfluss blockieren und zu seltsamen Geräuschen führen. Ich habe den Hahn demontiert und gründlich gereinigt. Danach war das Pfeifen weg. Vielleicht solltest du das auch ausprobieren. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hi Stephan, Das Pfeifen könnte auch durch eine beschädigte Dichtung verursacht werden. Wenn der Wasserhahn älter ist oder stark beansprucht wurde, könnte dies eine mögliche Ursache sein. Du könntest versuchen, die Dichtung auszutauschen, um zu sehen, ob das das Geräusch beendet. Übrigens, du hast in deinem Beitrag erwähnt, dass der Wasserdruck in Ordnung ist. Ich hatte vor kurzem Probleme mit niedrigem Wasserdruck und habe festgestellt, dass mein Druckminderer defekt war. Vielleicht lohnt es sich, das zu überprüfen, falls du noch nicht getan hast. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...