Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Backofen. Die Teleskopauszüge klemmen und ich weiss nicht, wie ich sie wieder zum Laufen bringen kann. Ich habe bereits versucht, sie vorsichtig zu lösen, aber sie bewegen sich einfach nicht mehr. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps, wie ich dieses Problem beheben kann. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Backofen hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich auch mit meinem Backofen ähnliche Schwierigkeiten. Die Teleskopauszüge, also die Schienen, auf denen man Backbleche oder Roste einschieben kann, liefen nicht mehr richtig. Ich hatte Glück, dass ich einen Tipp bekommen habe, wie man dieses Problem beheben kann. Jemand empfahl mir, etwas Reinigungsöl auf die Teleskopauszüge aufzutragen und dann vorsichtig mit einem sauberen Tuch zu reiben. Also habe ich mir ein Reinigungsöl besorgt und es genau so gemacht. Erstaunlicherweise hat die Methode wirklich geholfen! Durch das Öl wurden die Auszüge wieder geschmeidig und liefen reibungslos. Ich konnte meine Backbleche wieder leicht in den Ofen schieben und herausziehen, ohne dass irgendetwas klemmte oder quietschte. Das Reinigungsöl habe ich direkt auf die Schienen aufgetragen. Es genügte, eine geringe Menge zu verwenden. Anschliessend habe ich das Öl mit einem sauberen Tuch gleichmässig auf den Auszügen verteilt. Durch das Einreiben wurde das Öl gut aufgenommen und hat seine Wirkung entfaltet. Natürlich ist es wichtig, ein geeignetes Öl zu verwenden. Ich habe ein spezielles Reinigungsöl für Küchengeräte gewählt, das für die Anwendung auf Metalloberflächen geeignet ist. Auf diese Weise konnte ich sicherstellen, dass das Öl den Auszügen nicht schadet und keine unangenehmen Gerüche oder Rückstände hinterlässt. Unabhängig von der Wahl des Reinigungsöls ist es auch wichtig, vorsichtig vorzugehen. Bei der Anwendung sollte man darauf achten, das Öl nicht auf andere Teile des Backofens zu sprühen oder zu tropfen. Daher empfehle ich, das Öl direkt auf das Tuch zu geben und damit die Auszüge zu behandeln. Nessio, ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und dass du dein Backofenproblem damit lösen kannst. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüezi Nessio! Das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte das gleiche Problem und es hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden. Probier mal Folgendes: Schalte den Backofen aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Anschliessend kannst du versuchen, die Auszüge vorsichtig herauszuziehen. Manchmal sind sie einfach nur verhakt und müssen gelöst werden. Am besten nimmst du dabei ein sauberes Tuch, um die Teleskopauszüge zu greifen. Vielleicht klappt es ja auf diese Weise. Gutes Gelingen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nessio! Das Problem mit den klemmenden Teleskopauszügen hatte ich auch schon einmal. Es kann verschiedene Ursachen haben, aber oft sammeln sich Fettreste oder kleine Verschmutzungen in den Schienen an, die die reibungslose Bewegung der Auszüge verhindern. Mein Tipp ist daher, die Schienen gründlich zu reinigen. Du kannst sie einfach aus dem Backofen herausnehmen und mit warmem Wasser und Spülmittel abwaschen. Falls nötig, kannst du auch eine alte Zahnbürste verwenden, um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen. Nach der Reinigung solltest du die Schienen gut trocknen lassen und dann wieder einsetzen. Das hat bei mir geholfen und die Auszüge liefen danach wieder problemlos. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...