Jump to content
Nessio

Die Schubladen meiner Gewürzschubladen hängen fest

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Gewürzschubladen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Türen meiner Gewürzschubladen klemmen und lassen sich nur schwer öffnen und schliessen. Es ist wirklich frustrierend, jedes Mal mit Kraftaufwand die Schubladen zu öffnen, wenn ich etwas benötige.

Ich habe bereits versucht, sie zu ölen, aber das hat nicht geholfen. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge, wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne. Ich freue mich über eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du. Meine Schubladen hingen fest und liessen sich nur schwer öffnen oder schliessen. Es war wirklich frustrierend. Doch zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir sehr gut funktioniert hat - das Entfernen der Schubladeneinsätze und das Schleifen der Kanten mit Schleifpapier.

Um die Schubladeneinsätze zu entfernen, ist es am besten, die Schublade vollständig herauszuziehen. Dann suchst du nach einer Möglichkeit, den Einsatz aus der Schublade zu nehmen. Bei den meisten Schubladen kannst du die Einsätze einfach hochheben oder leicht zur Seite schieben, um sie aus der Schublade zu nehmen.

Wenn du die Schubladeneinsätze entfernt hast, kannst du mit dem Schleifen der Kanten beginnen. Nimm ein feines Schleifpapier mit einer Körnung von 120 oder höher. Schleife die Kanten der Schubladenschiene und des Schubladenbodens vorsichtig ab, um raue Stellen oder Unebenheiten zu entfernen. Achte darauf, dass du das Holz gleichmässig schleifst und es nicht zu stark abschleifst, da dies die Struktur des Holzes beschädigen könnte. Es geht einfach darum, die Kanten zu glätten, damit die Schubladen reibungslos gleiten können.

Nachdem du die Kanten geschliffen hast, kehre die Schubladeneinsätze in die Schubladen zurück. Du wirst sofort den Unterschied bemerken - die Schubladen sollten nun viel leichter gleiten und sich ohne Widerstand öffnen und schliessen lassen. Es ist wirklich erstaunlich, wie ein kleiner Schritt wie das Schleifen der Kanten einen grossen Unterschied machen kann.

Es könnte jedoch auch sein, dass das Problem tiefer liegt und nicht nur an den Schubladeneinsätzen liegt. In diesem Fall könnte es erforderlich sein, die Schubladenführungen oder Rollen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren oder auszutauschen. Falls du Zweifel hast, solltest du vielleicht einen Fachmann hinzuziehen, der dir dabei helfen kann.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und dass du bald wieder problemlos deine Schubladen nutzen kannst!

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Ein Trick, der bei mir funktioniert hat, ist das Einreiben der Kanten der Schubladen mit Wachs oder Seife. Das reduziert die Reibung und erleichtert das Öffnen und Schliessen der Schubladen. Probiere es doch mal aus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Gewürzschubladen. Nachdem ich verschiedene Lösungen ausprobiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Schubladen nicht richtig justiert waren. Es könnte sich lohnen, die Schubladeneinsätze zu entfernen und die Schrauben, die die Schublade an der Führung halten, etwas zu lockern oder anzupassen.

Ich hoffe, das bringt dir eine Lösung!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...