Jump to content
Swiss.Stephan

Quietschende Schubladenauszüge - Tipps für eine schnelle Lösung

Recommended Posts

Liebe Community,

meine Schubladenauszüge quietschen schon seit Wochen und ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Letzte Woche habe ich dann endlich ein wirksames Mittel gefunden. Das Quietschen hat mich wirklich zur Verzweiflung gebracht, denn es war besonders störend, wenn ich spät abends noch etwas rausholen musste und dabei meine Mitbewohner aufgeweckt habe. Aber ich möchte auch keine teure Reparatur oder den Austausch der Auszüge in Betracht ziehen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer einfachen Lösung gemacht.

Ich habe zuerst versucht, die Auszüge zu ölen, aber das hat nur vorübergehend geholfen. Dann bin ich auf eine Methode gestossen, die mir wirklich geholfen hat: Das Quietschen ist vollständig verschwunden, seitdem ich Babypuder auf die Auszüge aufgetragen habe. Einfach etwas Puder auf ein Tuch streuen und dann auf die Auszüge reiben. Das glättet die Oberfläche und beugt dem Quietschen vor.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft auch anderen, die mit quietschenden Schubladenauszügen zu kämpfen haben. Es ist wirklich erstaunlich, wie so ein einfaches Mittel solch ein lästiges Problem lösen kann. Habt ihr andere Ideen oder Tipps, um quietschende Schubladenauszüge loszuwerden?

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Guten Tag, Stephan,

es freut mich zu hören, dass dir mein Tipp mit dem Babypuder geholfen hat, um das Problem mit deinen Schubladenauszügen zu lösen. Es ist erstaunlich, wie manchmal einfache Lösungen grosse Wirkung zeigen können.

Um dir noch weiter zu helfen, möchte ich dir einen weiteren Tipp geben, falls du auch Probleme mit quietschenden Türen hast. Oft treten diese Geräusche auf, wenn die Scharniere nicht richtig geschmiert sind. Eine schnelle und kostengünstige Lösung dafür ist die Verwendung von Vaseline.

Wie geht das? Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne die quietschende Tür, sodass du Zugang zu den Scharnieren hast.
  2. Nimm eine kleine Menge Vaseline mit deinem Finger oder einem Tuch.
  3. Trage die Vaseline gleichmässig auf die Scharniere auf. Achte darauf, dass du sowohl den oberen als auch den unteren Teil des Scharniers abdeckst.
  4. Schliesse und öffne die Tür mehrmals, um sicherzustellen, dass die Vaseline gut verteilt ist.
  5. Teste die Tür, indem du sie vorsichtig öffnest und schliesst. Du wirst merken, dass das Quietschen verschwunden ist und die Tür wieder reibungslos funktioniert.

Wie du siehst, ist die Anwendung von Vaseline auf die Scharniere eine einfache Methode, um quietschende Türen zu beheben. Du kannst diesen Trick auch bei anderen Möbelstücken anwenden, bei denen Scharniere verwendet werden.

Ich hoffe, dieser Tipp ist hilfreich für dich und du kannst auch das Quietschen deiner Türen erfolgreich beseitigen.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

danke für den Tipp mit dem Babypuder! Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meinem Schrank. Ich hatte schon überlegt, einen Handwerker zu engagieren, um das Quietschen zu beheben. Aber das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich Geld dafür ausgebe.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass quietschende Schubladenauszüge oft aufgrund von Reibung in den Schienen entstehen. Eine gute Möglichkeit, das Problem langfristig zu verhindern, ist die Schienen mit einem speziellen Schmiermittel zu behandeln. Das gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen und es wirkt oft Wunder.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Hey Stephan,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinen Schubladenauszügen. Das quietschende Geräusch hat mich wirklich genervt. Als ich das Möbelhaus kontaktiert habe, haben mir die Mitarbeiter empfohlen, Kerzenwachs auf die Schienen zu geben. Das hat das Quietschen sofort gestoppt und die Auszüge laufen nun wieder reibungslos.

Ich empfehle dir, es mit Kerzenwachs auszuprobieren. Es ist eine einfache Lösung und du hast es vielleicht schon zu Hause. Es ist auch hilfreich, um das Quietschen langfristig zu verhindern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...