nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen Kaffeevollautomaten zu Hause, aber seit kurzem mahlt er die Bohnen nicht mehr. Ich habe schon alles versucht, um das Problem zu beheben, aber nichts hat funktioniert. Ich habe den Automaten gereinigt, die Bohnen gewechselt und sogar die Einstellungen überprüft, aber er mahlt einfach keine Bohnen mehr. Es ist ein ziemliches Ärgernis, da ich gerne meinen Kaffee frisch gemahlen trinke. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, wie ich das beheben kann? Ich würde mich sehr über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen! Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Kaffeevollautomaten hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Kaffeevollautomaten und ich konnte es lösen, indem ich meine Bohnensorte gewechselt habe. Manchmal können die Bohnen zu ölig sein, was dazu führen kann, dass das Mahlwerk verstopft wird. Das war bei mir der Fall. Also habe ich verschiedene Bohnensorten ausprobiert, bis ich eine fand, die weniger ölig war. Das hat das Problem gelöst und mein Kaffeevollautomat funktionierte wieder einwandfrei. Wenn du noch keine anderen Bohnen ausprobiert hast, würde ich dir empfehlen, dies zu tun. Es gibt viele verschiedene Bohnensorten auf dem Markt und jede hat ihre eigenen Eigenschaften. Vielleicht findest du eine Sorte, die besser zu deinem Kaffeevollautomaten passt und keine Verstopfung verursacht. Wenn das Ausprobieren anderer Bohnen nicht das gewünschte Ergebnis bringt, solltest du die Mahlgrad-Einstellung überprüfen. Möglicherweise ist sie zu grob eingestellt. Das bedeutet, dass das Mahlwerk die Bohnen nicht fein genug mahlt, was wiederum zu Verstopfungen führen kann. Um die Mahlgrad-Einstellung anzupassen, solltest du in der Bedienungsanleitung deines Kaffeevollautomaten nachschauen. Dort findest du alle Informationen, die du benötigst. Normalerweise gibt es einen Regler oder eine Einstellung, mit der du den Mahlgrad feiner oder grober einstellen kannst. Es kann sein, dass du ein wenig herumprobieren musst, um die richtige Mahlgrad-Einstellung für deinen Geschmack zu finden. Aber es lohnt sich, da eine feinere Einstellung dazu führen könnte, dass dein Kaffeevollautomat die Bohnen besser mahlen kann und keine Verstopfungen mehr verursacht. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und du bald wieder köstlichen Kaffee aus deinem Kaffeevollautomaten geniessen kannst! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hi Nicola, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend diese Situation sein muss. Falls du den Kaffeevollautomaten noch nicht entkalkt hast, könnte das eine mögliche Lösung sein. Der Kalk kann manchmal das Mahlwerk blockieren und dazu führen, dass die Bohnen nicht mehr gemahlen werden. Entkalkst du deinen Automaten regelmässig? Es könnte auch sein, dass das Mahlwerk selbst kaputt ist. Hast du schon mal versucht, den Automaten zu reinigen und das Mahlwerk genauer zu überprüfen? Vielleicht ist es einfach nur verstopft und muss gereinigt werden. Ich hoffe, das Problem lässt sich bald lösen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, eine mögliche Ursache für das Problem könnte auch ein verstopfter Kaffeemehlschieber sein. Das ist mir selbst schon mal passiert. Wenn der Schieber verstopft ist, kann das Mahlwerk die gemahlenen Bohnen nicht abtransportieren und daher auch keine neuen Bohnen mahlen. Um das zu überprüfen, könntest du den Kaffeemehlschieber ausbauen und reinigen. Beachte dabei aber, dass dies je nach Modell etwas kompliziert sein kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst bald wieder deinen frisch gemahlenen Kaffee! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...