Jump to content
nicola_padinatos

Das Schneidebrett weist tiefe Einschnitte und Kratzer auf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Schneidebrett benutzen und habe dabei festgestellt, dass es tiefe Rillen und Kratzer hat. Es ist wirklich frustrierend, weil ich befürchte, dass sich dort Schmutz und Bakterien ansammeln können. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem Schneidebrett? Wie geht ihr damit um?

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Schneidebrett. Es war alt und abgenutzt, mit vielen Rillen und Kratzern. Dadurch war die Oberfläche uneben und es war schwierig, Lebensmittel darauf zu schneiden. Ausserdem waren all die Rillen ein perfekter Nährboden für Bakterien und Keime.

Also beschloss ich, eine Lösung zu finden. Ich kaufte ein feines Sandpapier mit einer Körnung von 120, um die Rillen und Kratzer abzuschleifen. Es war wichtig, ein feines Sandpapier zu verwenden, damit ich nicht zu viel vom Holz abtrage.

Ich begann damit, das Schneidebrett gründlich abzuwischen, um es von Staub und Schmutz zu befreien. Dann nahm ich das Sandpapier und begann, sanft über die Oberfläche des Bretts zu streichen. Es war wichtig, gleichmässigen Druck auszuüben und in alle Richtungen zu schleifen, um sicherzustellen, dass alle Rillen und Kratzer beseitigt werden.

Nachdem ich das Schleifen abgeschlossen hatte, war die Oberfläche viel glatter und gleichmässiger. Ich konnte keine Rillen oder Kratzer mehr spüren. Das war ein grosser Fortschritt!

Um das Schneidebrett vor Feuchtigkeit zu schützen und die Oberfläche weiter zu glätten, entschied ich mich, etwas Speiseöl zu verwenden. Ich nahm eine saubere, weiche Bürste und trug das Speiseöl grosszügig auf das Brett auf. Dann liess ich es für etwa 30 Minuten einziehen.

Nachdem ich das überschüssige Öl abgewischt hatte, war das Schneidebrett bereit. Die Oberfläche war nicht nur glatter, sondern das Öl hatte auch eine schützende Wirkung. Es bildete eine dünne Barriere gegen Feuchtigkeit und Bakterien.

Seitdem ich das Schneidebrett abgeschliffen und geölt habe, benutze ich es regelmässig und bin damit sehr zufrieden. Es ist viel angenehmer, darauf zu schneiden, und ich habe auch das Gefühl, dass es hygienischer ist.

Also, nicola_padinatos, ich hoffe, dass meine Erfahrung dir geholfen hat. Schleife die Rillen und Kratzer ab, verwende feines Sandpapier und reibe das Brett anschliessend mit Speiseöl ein. Du wirst den Unterschied definitiv spüren!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich persönlich bevorzuge Schneidebretter aus Kunststoff, da sie robuster sind und weniger anfällig für Rillen und Kratzer. Sie sind auch leichter zu reinigen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, falls du mit der aktuellen Situation nicht zufrieden bist.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Moin Nicola,

Ein weiterer Grund für tiefe Rillen und Kratzer auf Schneidebrettern kann die Wahl des Messers sein. Scharfe Messer können die Oberfläche weniger beschädigen als stumpfe. Vielleicht ist es an der Zeit, deine Messer zu überprüfen und zu schärfen, falls sie nicht mehr optimal schneiden. Das könnte helfen, die Entstehung neuer Rillen und Kratzer zu vermeiden.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...