Jump to content
nicola_padinatos

Die Gummidichtung am Einbau-Dampfgarer hat Risse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meinem Einbau-Dampfgarer ist die Gummidichtung porös geworden und hat Risse bekommen. Das führt dazu, dass beim Kochen Dampf entweicht und die Effizienz des Garers beeinträchtigt wird. Ich habe versucht, die Dichtung zu reparieren, aber leider ohne Erfolg.

Hat hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem Einbau-Dampfgarer gehabt? Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es Ersatzteile, die ich bestellen kann, oder muss ich den gesamten Dampfgarer austauschen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Hey Nicola,

Ja, ich hatte auch mal das gleiche Problem mit meiner Dampfgarerdichtung. Ich konnte sie zum Glück selbst austauschen. Damals hatte ich den Dampfgarer gekauft und direkt beim Hersteller nach einem Ersatzteil gefragt. Sie hatten eine Liste mit verschiedenen Dichtungen, die für unterschiedliche Modelle passen.

Um sicherzugehen, dass ich die richtige Dichtung bestelle, habe ich vorher noch die Bedienungsanleitung meines Dampfgarers zur Hand genommen. Dort standen die genauen Angaben zum Modell und auch zur passenden Ersatzteilnummer. Das war sehr hilfreich bei der Bestellung. Ich wollte nämlich nicht riskieren, das falsche Teil zu bekommen.

Ich habe dann online das Ersatzteil bestellt und es wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Es kam gut verpackt und inklusive einer kurzen Anleitung zum Austausch der Dichtung. Dadurch konnte ich direkt loslegen und musste keine Zeit mit der Suche nach einem Techniker verschwenden.

Falls du dir unsicher bist, ob du die Dichtung selbst austauschen kannst, würde ich dir empfehlen, den Kundenservice des Herstellers anzurufen. Ich hatte damals auch Bedenken und habe einfach mal bei der Hotline angerufen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent. Sie haben mir genau erklärt, welches Werkzeug ich benötige und wie der Austausch abläuft. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so schwierig war und ich es auch alleine hinbekommen konnte.

Solltest du dennoch Hilfe benötigen, können die Mitarbeiter des Kundenservice dir sicherlich einen autorisierten Techniker in deiner Nähe empfehlen. Manchmal ist es besser, einen Profi mit dem Austausch zu beauftragen, wenn man unsicher ist oder keine Erfahrung damit hat.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Es ist auf jeden Fall möglich und lohnenswert, die Dampfgarerdichtung selbst auszutauschen. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich mit der porösen Gummidichtung an deinem Einbau-Dampfgarer. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss, wenn der Garer nicht mehr richtig funktioniert.

Zum Glück gibt es für die meisten Geräte Ersatzteile, und ich denke, es sollte auch für deinen Einbau-Dampfgarer eine passende Dichtung geben. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, kannst du direkt beim Hersteller nach den Ersatzteilen fragen oder online danach suchen. Mit der richtigen Dichtung solltest du das Problem beheben können, ohne den ganzen Garer austauschen zu müssen.

Wenn du unsicher bist, könntest du auch einen Techniker kontaktieren. Es gibt spezialisierte Elektrogeräteservice-Unternehmen, die dir bei der Reparatur helfen können. Falls du den Garer selbst reparieren möchtest, findest du im Internet oft auch Anleitungen und Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du die Dichtung austauschen kannst.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest.

Viel Glück!

Hi Nicola,

Bezüglich der porösen Gummidichtung an deinem Einbau-Dampfgarer könnte ich vielleicht eine alternative Lösung vorschlagen. Wenn du keine passende Ersatzdichtung finden kannst oder die Reparatur zu aufwendig ist, könntest du überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den Garer komplett auszutauschen.

Es gibt heutzutage sehr viele neue Modelle auf dem Markt, die energiesparender und effizienter sind. Vor allem, wenn dein alter Garer schon etwas in die Jahre gekommen ist, könnte ein Austausch eine gute Investition sein. Du könntest dann ein neues Gerät kaufen, welches besser zu deinen aktuellen Bedürfnissen passt und auch in Zukunft für dich geeignet ist.

Natürlich ist der Austausch mit Kosten verbunden, aber wenn du den Garer viel nutzt, könnte es sich langfristig lohnen. Du könntest dich mal über aktuelle Modelle informieren und schauen, ob es Angebote oder Rabatte gibt.

Das wäre meine persönliche Perspektive dazu. Natürlich liegt die Entscheidung ganz bei dir. Ich hoffe, dass dir diese Meinung auch weiterhilft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...