Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Cerankochfeld. Seit einiger Zeit sehe ich Flecken auf der Oberfläche, die trotz gründlichen Reinigens nicht verschwinden wollen. Es sieht wirklich unschön aus, besonders wenn das Kochfeld eingeschaltet ist. Ich habe versucht, verschiedene Reinigungsmittel und -methoden zu verwenden, aber bislang hat nichts geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus! Schweizer.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Stephan, oh ja, ich kenne dieses Problem nur zu gut! Als ich zum ersten Mal Flecken auf meinem Cerankochfeld entdeckt habe, war ich total frustriert. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die wirklich gut funktioniert. Ich verwende eine Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid, um die Flecken zu entfernen. Hier ist meine genaue Vorgehensweise: Ich nehme etwa 3 Esslöffel Backpulver und gebe genug Wasserstoffperoxid hinzu, um eine milchige Paste zu erhalten. Die genaue Menge hängt von der Grösse der Flecken ab, aber ich finde, dass etwa die Hälfte einer kleinen Tasse Wasserstoffperoxid ausreicht. Ich mische das Backpulver und das Wasserstoffperoxid gründlich, bis eine homogene Paste entsteht. Es ist wichtig, dass keine Klumpen vorhanden sind. Dann trage ich die Paste gleichmässig auf die Flecken auf. Ich benutze entweder meine Finger oder einen weichen Lappen, um die Paste zu verteilen. Achte darauf, dass du die Paste nicht zu dick aufträgst, da dies das Ergebnis beeinflussen könnte. Jetzt lasse ich die Paste für etwa 15 Minuten auf den Flecken einwirken. Während dieser Zeit kann man bereits beobachten, wie die Paste beginnt, die Flecken zu lösen. Nach 15 Minuten nehme ich ein feuchtes Tuch und wische die Paste vorsichtig weg. Manchmal brauche ich etwas mehr Druck, um die hartnäckigeren Flecken zu entfernen. Sei jedoch vorsichtig, das Cerankochfeld nicht zu zerkratzen. Um sicherzugehen, dass keine Rückstände von der Paste übrig bleiben, spüle ich das Kochfeld gründlich mit klarem Wasser ab. Dabei achte ich darauf, dass alle Reste vollständig entfernt werden. Diese Methode hat bei mir wirklich Wunder bewirkt und die Flecken sind komplett verschwunden! Hier ist ein Tipp: Wenn du besonders hartnäckige Flecken hast, kannst du die Paste über Nacht einwirken lassen. Das hat bei mir schon oft geholfen. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, deine Fleckenprobleme auf dem Cerankochfeld zu lösen. Probier es einfach aus und lass mich wissen, ob es bei dir genauso gut funktioniert! Ich bin mir sicher, dass du mit dieser Methode Erfolg haben wirst. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Flecken auf dem Cerankochfeld können wirklich hartnäckig sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe verschiedene Reinigungsmethoden ausprobiert. Letztendlich hat bei mir aber das Cerankochfeldreiniger-Spray aus dem Supermarkt am besten funktioniert. Ich würde vorschlagen, es einmal damit zu versuchen. Einfach das Spray aufsprühen und mit einem weichen Tuch abwischen. Damit sollten die meisten Flecken verschwinden. Wenn das nicht funktioniert, kannst du es auch mit einem speziellen Ceranfeldschaber versuchen, um die Flecken zu entfernen. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Moin Stephan, das Problem mit den hartnäckigen Flecken auf dem Cerankochfeld hatte ich auch schon. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn die Flecken trotz Reinigung einfach nicht verschwinden. Eine mögliche Ursache für die Flecken könnte die Verwendung von unsachgemässen Reinigungsmitteln sein. Verwende am besten nur spezielle Reinigungsmittel für Cerankochfelder und ein weiches Tuch, um Kratzer zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich bei den Flecken um Verfärbungen handelt, die aufgrund von Überhitzung oder Verschmutzung entstanden sind. In diesem Fall könntest du ein spezielles Reinigungsmittel für hartnäckige Flecken verwenden oder dich an den Hersteller deines Kochfeldes wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Hoffentlich findest du eine Lösung für das Problem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...