Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Lichtschalter im Flur funktioniert nicht mehr richtig und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Es ist sehr ärgerlich, wenn man das Licht nicht richtig einschalten kann, besonders abends.Ich bin zwar handwerklich begabt, aber Elektrik ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich habe ein bisschen recherchiert und es scheint, dass ich einen Elektriker oder einen Elektroinstallateur engagieren muss, um das Problem zu lösen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen Handwerker ich genau anrufen soll. Kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben, welchen Handwerker ich kontaktieren sollte?Viele Dank im Voraus für eure Hilfe!Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir definitiv weiterhelfen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Lichtschalter. Das Licht funktionierte plötzlich nicht mehr und ich wusste nicht, was ich tun sollte. Also habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass es oft an den Kabeln liegt. Wenn du handwerklich begabt bist und dich mit Elektrik auskennst, könntest du versuchen, den Schalter selbst auszutauschen. Hier sind ein paar einfache Schritte, die du befolgen kannst: Schalte den Strom in deinem Haus aus, indem du den entsprechenden Schalter im Sicherungskasten umlegst. Entferne vorsichtig den alten Lichtschalter, indem du die Schrauben löst, die ihn an der Wand halten. Ziehe die Kabel vorsichtig aus dem alten Schalter heraus und merke dir, welche Farben sie haben. Normalerweise gibt es ein schwarzes, ein braunes und ein blaues Kabel. Entferne den neuen Lichtschalter aus der Verpackung und schaue dir die Anschlüsse an. Sie sollten mit den Farben der Kabel übereinstimmen. Verbinde die Kabel des neuen Schalters mit den entsprechenden Farben. Du kannst Drahtkappen verwenden, um die Verbindungen sicher zu machen. Befestige den neuen Schalter an der Wand, indem du die Schrauben wieder festziehst. Schalte den Strom wieder ein und teste den neuen Schalter. Das Licht sollte jetzt wieder funktionieren! Wenn du unsicher bist, ob du das selbst machen kannst oder wenn du keine Erfahrung mit Elektrik hast, solltest du lieber einen Elektriker kontaktieren. Elektrische Arbeiten können gefährlich sein, wenn man nicht weiss, was man tut. Es ist auch wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, um Unfälle zu vermeiden. Stelle sicher, dass der Strom ausgeschaltet ist, bevor du mit den Arbeiten beginnst, und benutze isolierte Werkzeuge, um Stromschläge zu verhindern. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Salut Stephan, ich kann deinen Ärger verstehen. Es gibt jedoch einen anderen Weg, den du ausprobieren kannst, bevor du einen Elektriker kontaktierst. Schalte zunächst den Strom in deiner Wohnung aus, bevor du den Lichtschalter öffnest. Dann überprüfe die Verkabelung. Manchmal lösen sich die Kabel einfach und du kannst sie wieder richtig verbinden. Wenn du dir aber nicht sicher bist, wie du das machen sollst, solltest du lieber einen Elektriker holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey Stephan, ich habe ein ähnliches Problem mit einem defekten Lichtschalter gehabt und konnte es erfolgreich lösen. Probier mal folgendes aus: Schalte zuerst den Strom ab. Nimm dann eine Taschenlampe und prüfe, ob sich Kabel im Schaltergehäuse gelöst haben. Wenn ja, sorge dafür, dass sie wieder richtig angeschlossen sind. Falls das nicht funktioniert, kannst du immer noch einen Elektriker kontaktieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...