Jump to content
Swiss.Stephan

Welcher Fachmann kann mir bei meinem verstopften Badewannenabfluss helfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Badewanne. Der Abfluss scheint verstopft zu sein und ich habe schon alles probiert, um ihn wieder frei zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich nun an euch, um Rat zu suchen.

Der Abfluss der Badewanne ist komplett blockiert und das Wasser staut sich darin. Es riecht auch merkwürdig aus dem Abflussrohr. Ich habe bereits herkömmliche Rohrreinigungsmittel verwendet und auch versucht, mit einer Saugglocke den Abfluss zu lösen. Leider hat nichts davon funktioniert.

Bevor ich einen teuren Klempner beauftrage, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob jemand Ideen oder Tipps hat, wie ich das Problem selbst beheben kann. Gibt es vielleicht Hausmittel, die ich ausprobieren kann? Oder kennt jemand einen zuverlässigen Handwerker in der Gegend, den ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem verstopften Badewannenabfluss hast. Verstopfungen sind wirklich ärgerlich und können zu unangenehmen Gerüchen und einer schlechten Wasserabflussfunktion führen. Aber zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben.

Ein Hausmittel, das oft hilft, ist die Kombination aus Backpulver und Essig. Du kannst etwa eine halbe Tasse Backpulver in den Abfluss geben und dann langsam eine halbe Tasse Essig darüber giessen. Das Backpulver und der Essig reagieren chemisch miteinander und erzeugen eine Art Schaum, der bei der Entfernung von Verstopfungen hilft. Lasse die Mischung etwa 30 Minuten einwirken und spüle dann mit heissem Wasser nach, um die gelösten Ablagerungen auszuspülen. Es ist wichtig, dass du genug heisses Wasser verwendest, um die Verstopfung vollständig zu entfernen.

Wenn das Backpulver- und Essigmittel nicht funktioniert, könntest du noch versuchen, den Siphon zu reinigen. Der Siphon ist das gebogene Rohrstück unter dem Waschbecken, das als Falle dient und Verunreinigungen sammelt. Um den Siphon zu reinigen, solltest du ein Eimer unter den Siphon stellen, um das ablaufende Wasser aufzufangen. Anschliessend löse den Siphon vorsichtig von den Rohrleitungen und reinige ihn gründlich von möglichen Verstopfungen, Schmutz oder Haaren. Hierbei könnten Gummihandschuhe und eine Bürste hilfreich sein. Nachdem du den Siphon gereinigt hast, setze ihn wieder ein und teste den Wasserablauf.

Wenn diese Methoden nicht helfen, könnte es sein, dass die Verstopfung tiefer im Rohrsystem liegt. In diesem Fall wäre es ratsam, einen professionellen Klempner hinzuzuziehen. Klempner haben spezielle Werkzeuge wie Rohrreinigungsspiralen oder Hochdruckreiniger, um tiefere Verstopfungen zu entfernen. Sie wissen auch, wie sie das Rohrsystem überprüfen können, um mögliche Lecks oder andere Probleme zu identifizieren.

Es ist wichtig, Verstopfungen so schnell wie möglich zu beheben, um schwerwiegendere Probleme wie Rohrbrüche oder Wasserschäden zu vermeiden. Daher empfehle ich dir, nicht zu lange zu warten und eine der oben genannten Methoden auszuprobieren oder einen Klempner zu kontaktieren.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen und dass du dein Problem bald gelöst bekommst. Ein reibungsloser Wasserablauf wird dich sicherlich erfreuen und dir erlauben, deine Badewanne wieder ohne Einschränkungen zu nutzen.

Viel Glück bei der Beseitigung der Verstopfung!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe auch schon mal ein ähnliches Problem mit meinem Abfluss gehabt und konnte es mit einem Pümpel lösen. Hast du es schon mit einem Pümpel probiert? Es ist eine Art Saugglocke, die über den Abfluss gestülpt wird und dann durch schnelles Hoch- und Runterdrücken Druck erzeugt, um die Verstopfung zu lösen. Das hat bei mir ziemlich gut funktioniert.

Alternativ könntest du auch eine Abflussspirale verwenden. Das ist ein langer flexibler Draht, den du in den Abfluss einführen und dann drehen kannst, um die Verstopfung zu entfernen. Diese Spiralen sind in den meisten Baumärkten erhältlich.

Ein handwerklicher Notdienst könnte auch eine gute Option sein, wenn du die Verstopfung nicht selbst beheben kannst. Sie sind rund um die Uhr erreichbar und können schnell vor Ort sein, um das Problem zu lösen.

Ich hoffe, einer meiner Vorschläge hilft dir weiter.

Viel Erfolg!

Nicola

Hallo Swiss.Stephan,

zuerst einmal tut es mir leid zu hören, dass du mit deinem verstopften Badewannenabfluss zu kämpfen hast. Das kann wirklich ärgerlich sein.

Das merkwürdige Geruch konnte von einer Ansammlung von Haaren, Fetten oder anderen Ablagerungen im Abflussrohr kommen. Es wäre eine gute Idee, neben der Reinigung des Abflusses zusätzlich das Abflussrohr zu überprüfen.

Ein weiterer Punkt, den du überprüfen könntest, ist, ob die Belüftung des Abflusses in Ordnung ist. Eine schlechte Belüftung kann dazu führen, dass der Abfluss nicht ordnungsgemäss funktioniert und sich das Wasser staut. Überprüfe also, ob die Belüftungsrohre frei sind und keine Blockaden aufweisen.

Ich hoffe, dass dir dies bei der weiteren Problemlösung hilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...