FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fliesenboden. Leider ist ein unschöner Riss entstanden und ich weiss nicht, wie ich ihn reparieren kann. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Der Riss ist etwa 30 cm lang und verläuft quer durch den Fliesenboden meines Badezimmers. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach eine neue Fliese darüber legen kann oder ob der ganze Boden ausgetauscht werden muss. Hat jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Schaden gehabt und kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Franz, ich habe gehört, dass du einen ärgerlichen Riss in deinem Fliesenboden hast. Das tut mir leid zu hören, aber zum Glück gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben, ohne den gesamten Boden austauschen zu müssen. Wenn der Riss nicht zu gross ist und keine weiteren Schäden sichtbar sind, kannst du versuchen, die Fliese zu reparieren. Dazu musst du zuerst die beschädigte Fliese entfernen. Achte darauf, die umliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Ein Fliesenmeissel oder ein Stemmeisen können dabei hilfreich sein. Sei vorsichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Nachdem du die beschädigte Fliese entfernt hast, musst du eine neue Fliese an ihrer Stelle verlegen. Dafür benötigst du speziellen Fliesenkleber, den du im Baumarkt oder in einem Fachgeschäft für Fliesenbedarf kaufen kannst. Trage den Fliesenkleber gleichmässig auf den Boden auf. Positioniere die neue Fliese darauf und drücke sie fest an. Vergewissere dich, dass die Fliese bündig mit den umliegenden Fliesen abschliesst und keine Lücken entstehen. Als nächstes solltest du die Fugenmasse vorbereiten. Diese wird benötigt, um die Fugen zwischen den Fliesen zu versiegeln. Die Fugenmasse gibt es in verschiedenen Farben, wähle eine Farbe aus, die gut zur restlichen Bodenfliese passt. Trage die Fugenmasse mit einem Fugengummi oder einem Fugenmesser auf die Fliesenfugen auf. Achte darauf, die Fugen gleichmässig zu füllen und überschüssige Masse zu entfernen. Wische die Fliesen anschliessend mit einem feuchten Schwamm ab, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Wenn du dir unsicher bist, wie du vorgehen sollst oder der Riss grösser ist und weitere Schäden aufweist, empfehle ich dir, einen professionellen Fliesenleger zu kontaktieren. Sie haben das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um den Schaden zu begutachten und die besten Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ein guter Fliesenleger wird dir auch dabei helfen, eine passende neue Fliese zu finden, falls die beschädigte Fliese nicht mehr erhältlich ist. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Die Reparatur deines Fliesenbodens kann zwar etwas zeitaufwendig sein, aber mit Geduld und Sorgfalt ist es durchaus machbar. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass dein Fliesenboden bald wieder wie neu aussieht! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey Franz, tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Fliesenboden hast. Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit der Reparatur von Fliesen, aber ich habe gehört, dass es spezielle Reparatursets gibt, mit denen du den Riss selbst reparieren kannst. Du könntest in einem Fachgeschäft nach solch einem Set fragen. In der Regel enthält es alles, was du für die Reparatur benötigst, z. B. speziellen Kleber, Spachtelmasse und Farbpigmente, um die neue Fliese an die bestehende anzupassen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Reparatur selbst durchführen kannst, ist es möglicherweise am besten, einen Handwerker zu konsultieren. Sie können dir professionellen Rat geben und sicherstellen, dass die Reparatur korrekt durchgeführt wird. Ich hoffe, dass dir meine Infos weiterhelfen. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Franz, Ich kann vollkommen verstehen, wie frustrierend es sein muss, einen Riss in deinem Fliesenboden zu haben. Wenn es kein grosser Schaden ist und du den Boden nicht komplett austauschen möchtest, gibt es vielleicht eine andere Lösung. Ich habe gehört, dass es sogenannte Fliesenreparaturdienste gibt, die spezialisiert sind auf die Reparatur von kleinen Schäden wie Rissen. Sie verwenden spezielle Techniken, um den Riss zu füllen und die Fliese wieder zu stabilisieren. Vielleicht könntest du dich einmal über solche Dienste informieren und sehen, ob das eine Option für dich ist. Es könnte eine gute Alternative sein, wenn du unsicher bist, ob du die Reparatur selbst durchführen kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine passende Lösung für dein Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...