FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Badewanne und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Die Abflussleitung scheint blockiert zu sein und das Wasser fliesst überhaupt nicht ab. Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit einem Pömpel zu reinigen, aber es hat nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Problem selbst zu lösen? Oder sollte ich lieber einen Handwerker kontaktieren? Wenn ja, könnt ihr mir jemanden empfehlen? Ich bin im Raum Zürich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey FWinkler, ich wollte dir ein paar weitere Tipps geben, um deine verstopfte Abflussleitung wieder frei zu bekommen. Abflussreinigungsspirale: Eine Abflussreinigungsspirale ist ein sehr nützliches Werkzeug, um Verstopfungen zu lösen. Sie wird normalerweise aus flexiblem Metall oder Kunststoff hergestellt und hat eine Spitze am Ende. Du kannst sie in jedem Baumarkt kaufen. Hier ist, wie du sie benutzt: Führe die Spirale langsam in den Abfluss ein. Wenn du auf Widerstand stosst, drehe die Spirale im Uhrzeigersinn, während du sie vorsichtig nach unten drückst. Spüle den Abfluss anschliessend mit Wasser, um die gelösten Ablagerungen wegzuspülen. Chemische Abflussreiniger: Wenn die Verstopfung nicht mit der Reinigungsspirale entfernt werden kann, könntest du es mit einem chemischen Abflussreiniger versuchen. Hier sind ein paar Beispiele für chemische Reiniger, die du verwenden könntest: Flüssiger Abflussreiniger: Dieser Reiniger wird direkt in den Abfluss gegossen und löst die Verstopfung auf chemischem Wege. Schaumreiniger: Schaumreiniger wird ebenfalls direkt in den Abfluss gegeben und breitet sich dann aus, um die Verstopfung zu lösen. Granulat-Abflussreiniger: Granulat wird in den Abfluss gestreut und löst sich dann mit Wasser auf, um die Verstopfung zu beseitigen. Bitte beachte, dass chemische Reiniger sehr stark sein können. Stelle sicher, dass du die Anweisungen auf der Verpackung genau befolgst und alle Sicherheitsvorkehrungen triffst, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn sowohl die Reinigungsspirale als auch chemische Reiniger nicht funktionieren, dann könnte es an der Zeit sein, einen professionellen Handwerker anzurufen. Ein erfahrener Klempner kann spezielle Werkzeuge und Techniken einsetzen, um die Verstopfung zu beseitigen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Beseitigung der Verstopfung in deinem Abflussrohr. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner Badewanne und habe einen Klempner gerufen. Die Blockade war hartnäckig und ich hatte keine Erfahrung darin, sie selbst zu beseitigen. Der Handwerker hat es jedoch geschafft, die Abflussleitung freizumachen, und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Wenn du unsicher bist, ob du die Blockade selbst beseitigen kannst, würde ich empfehlen, einen Handwerker anzurufen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, damit das Problem nicht noch grösser wird. Ich hoffe, dass du das Problem bald gelöst bekommst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Grüss dich, FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem verstopften Abfluss hast. Hier in Zürich gibt es viele Handwerker, die dir helfen können. Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein Problem mit meiner Abflussleitung und habe einen Handwerker kontaktiert. Er hat das Problem schnell behoben und ich war sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Falls du einen Handwerker suchst, kann ich dir gerne seinen Namen und seine Kontaktdaten geben. Abgesehen von deinem Abflussproblem, möchte ich auch erwähnen, dass es wichtig ist, regelmässig eine professionelle Kanalreinigung durchführen zu lassen, um grössere Probleme zu vermeiden. Das kann verstopfte Leitungen und teure Reparaturen verhindern. Hoffentlich findest du bald eine Lösung für dein Problem! LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...