nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fussbodenheizungsthermostat und brauche dringend Rat. Es scheint fehlerhaft zu sein und die Temperatureinstellungen funktionieren nicht mehr richtig. Ich bin mir unsicher, welcher Handwerker mir in dieser Situation helfen könnte. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem und kann mir einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Guten Tag Nicola, das ist sicherlich ein ärgerliches Problem, das du mit deinem Thermostat hast. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Fussbodenheizung nicht ordnungsgemäss funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Thermotstat für die Fussbodenheizung und kann dir daher aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir war es so, dass mein Thermostat plötzlich keine Verbindung mehr zur Heizung hatte und ich keine Kontrolle mehr darüber hatte. Ich konnte die Temperatur nicht mehr einstellen und die Heizung funktionierte nicht mehr wie gewünscht. Das war besonders ärgerlich, da es draussen sehr kalt war und ich dringend eine warme Wohnung brauchte. Ich dachte zuerst daran, dass die Batterien im Thermostat leer sein könnten. Also habe ich sie ausgetauscht, aber das hat leider nicht geholfen. Dann habe ich alle Einstellungen überprüft und auch die Verbindung zur Heizung, aber alles schien in Ordnung zu sein. Deshalb habe ich beschlossen, einen Elektriker um Rat zu fragen. Der Elektriker kam am nächsten Tag vorbei und untersuchte das Problem genauer. Er fand heraus, dass das Thermostat selbst defekt war und ausgetauscht werden musste. Bei der Reparatur hat er mir erklärt, dass es manchmal zu technischen Problemen kommen kann, die selbstständig nicht gelöst werden können. In meinem Fall war das Thermostat schon etwas älter und hatte seine besten Tage hinter sich. Es war einfach kaputt und konnte nicht mehr repariert werden. Der Elektriker hat es durch ein neues Thermostat ersetzt, und seitdem funktioniert meine Fussbodenheizung wieder einwandfrei. Ich würde dir daher dringend empfehlen, einen Elektriker anzurufen und ihn um Rat zu fragen. Er wird sich das Problem genauer anschauen können und dir mit Sicherheit weiterhelfen. Es ist wichtig, dass du dich auf einen Experten verlässt, um das Problem korrekt und sicher zu beheben. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhilft und du dein Thermostatproblem schnell gelöst bekommst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey Nicola, das ist definitiv ein unangenehmes Problem. Ich würde dir empfehlen, einen Heizungsbauer zu kontaktieren, da er sich auf Heizungsanlagen spezialisiert hat. Er kann den Thermostat überprüfen und entweder reparieren oder einen Austausch durchführen. Ich hatte ähnliche Probleme in der Vergangenheit und ein Heizungsbauer konnte sie immer beheben. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Moin Nicola, Das Problem mit dem fehlerhaften Fussbodenheizungsthermostat klingt wirklich ärgerlich. Die meisten Heizungsbauer und Elektriker sind in der Lage, mit diesem Problem umzugehen. Allerdings möchte ich auch eine Alternative vorschlagen. Du könntest dich an einen Sanitärinstallateur wenden, da Fussbodenheizungen oft von ihnen installiert werden. Sie könnten ebenfalls eine Lösung für dein Problem anbieten. Denk daran, vorher nach den Preisen und Verfügbarkeiten der Handwerker zu fragen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...