Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dusche und benötige dringend eure Hilfe. In letzter Zeit sind meine Duschköpfe stark verkalkt und das Wasser spritzt nicht mehr richtig heraus. Ich habe bereits versucht, den Kalk mit Essig zu entfernen, aber leider hat das nicht viel gebracht. Könnt ihr mir einen Fachmann empfehlen, der mir bei diesem Problem helfen kann? Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass du ein Problem mit deinen Duschköpfen hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und kann dir daher einige Tipps geben. Als erstes rief ich einen Klempner an, um das Problem beheben zu lassen. Er erklärte mir, dass die Verkalkung der Duschköpfe sehr häufig vorkommt und empfahl mir, einen speziellen Duschkopfreiniger zu verwenden, um die Verkalkung zu lösen. Diesen Reiniger bekommst du in den meisten Baumärkten. Er enthält chemische Substanzen, die die Kalkablagerungen effektiv lösen. Um den Duschkopf richtig zu reinigen, gibt es verschiedene Methoden. Der Klempner erklärte mir, dass man den Duschkopf entweder abschrauben und in einer Essigessenz einweichen kann oder man den Reiniger direkt in den Duschkopf sprüht. Ich habe mich für die Methode mit der Essigessenz entschieden, da ich keine aggressiven Chemikalien verwenden wollte. Dazu habe ich den Duschkopf abgeschraubt und ihn in eine Schale mit Essigessenz gelegt. Nach einigen Stunden Einwirkzeit habe ich den Duschkopf gründlich mit Wasser abgespült und anschliessend wieder montiert. Der Unterschied war deutlich sichtbar - die Kalkablagerungen waren nahezu vollständig verschwunden. Um eine erneute Verkalkung zu verhindern, gab mir der Klempner noch einige zusätzliche Tipps. Er sagte, dass man den Duschkopf regelmässig reinigen sollte, um Ablagerungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu kann man einfach eine Zahnbürste verwenden, um den Duschkopf von Kalkresten zu befreien. Ausserdem empfahl er, den Wasserdruck nicht zu hoch einzustellen, da dies ebenfalls zu einer erhöhten Kalkablagerung führen kann. Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Informationen weiterhelfen und du dein Problem mit den Duschköpfen erfolgreich lösen kannst. Viel Erfolg! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Ciao Nessio, ich kann dir einen Installateur empfehlen, der sich auf Sanitärarbeiten spezialisiert hat. Er hat bereits bei mir einige Probleme mit der Dusche behoben, inklusive Verkalkungen. Normalerweise verwendet er ein spezielles Entkalkungsmittel, um die Duschköpfe wieder zum Laufen zu bringen. Es funktioniert wirklich gut und ist nicht sehr teuer. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Nessio, Entschuldige, dass ich mich einmische, aber ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Spülmaschine und habe eine interessante Lösung gefunden. Hast du schon mal über einen Wasserenthärter nachgedacht? Das könnte das Problem langfristig lösen und nicht nur die Duschköpfe, sondern auch alle anderen Geräte vor Kalkablagerungen schützen. Ich habe gehört, dass es verschiedene Arten von Wasserenthärtern gibt, von einfachen Filtern bis hin zu elektronischen Geräten. Es könnte eine Überlegung wert sein. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...