FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problem mit meinem Wasserdruckminderer und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass der Wasserdruck in meinem Haus stark schwankt. Mal ist er sehr hoch und dann wieder viel zu niedrig. Das macht mich langsam verrückt und ich möchte gerne etwas dagegen unternehmen.Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert und denke, dass der Wasserdruckminderer möglicherweise defekt ist. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das überprüfen kann oder was ich tun muss, um das Problem zu beheben.Könnte mir jemand von euch einen Handwerker empfehlen, der sich mit Wasserdruckminderern auskennt? Vielleicht habt ihr auch Tipps für mich, wie ich selbst überprüfen kann, ob es tatsächlich der Wasserdruckminderer ist.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey FWinkler, ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meinem Wasserdruckminderer. Der erste Schritt wäre, den Wasserdruckminderer zu überprüfen. Normalerweise befindet er sich direkt am Hauptwasseranschluss deines Hauses. Du könntest versuchen, ihn zu öffnen und nachzusehen, ob sich Schmutz oder Ablagerungen darin befinden. In meinem Fall war der Druckminderer stark verstopft und musste gereinigt werden. Wenn du dich damit nicht auskennst, würde ich dir empfehlen, einen Sanitärinstallateur zu kontaktieren. Die können das Problem schnell identifizieren und beheben. Ein verstopfter Wasserdruckminderer kann verschiedene Auswirkungen auf dein Wassersystem haben. Zum Beispiel kann der Wasserdruck in deinem Haus zu hoch sein. Das kann zu beschädigten Leitungen und Geräten führen. Ich hatte das Problem, dass meine Dusche und meine Spülmaschine ständig undicht waren. Der hohe Wasserdruck war dafür verantwortlich. Ausserdem kann ein verstopfter Wasserdruckminderer zu ungleichmässigem Wasserfluss führen. Das bedeutet, dass du entweder zu viel oder zu wenig Wasserdruck hast. In meinem Fall hatte ich Mühe, meine Pflanzen zu bewässern. Der Wasserdruck war so niedrig, dass kaum Wasser aus dem Schlauch kam. Das war sehr frustrierend. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Wasserdruckminderer verstopfen kann. Einer der Hauptgründe ist Korrosion. Wenn deine Wasserleitungen alt sind, kann sich im Inneren Rost bilden. Dieser Rost kann sich im Wasserdruckminderer ansammeln und ihn verstopfen. Auch Kalkablagerungen können ein Problem sein. Besonders in Gegenden mit hartem Wasser sind Kalkablagerungen ein häufiges Problem. Sie können den Wasserdruckminderer verengen und somit den Wasserfluss beeinträchtigen. Es ist wichtig, den Wasserdruckminderer regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. So kannst du grössere Probleme vermeiden und die Lebensdauer deines Wassersystems verlängern. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo FWinkler,das Problem mit dem Wasserdruckminderer kann verschiedene Ursachen haben. Neben Verunreinigungen können auch Verschleiss oder eine fehlerhafte Einstellung des Druckminderers zu den starken Druckschwankungen führen. Bei mir war es damals ein Problem mit der Einstellung. Ich habe einfach den Druckminderer etwas nachjustiert und seitdem ist der Wasserdruck wieder stabil. Du könntest es also auch mit einer Überprüfung der Einstellung versuchen, bevor du einen Handwerker kontaktierst.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Moin FWinkler, ich kann dir einen Tipp geben, falls du den Wasserdruckminderer selbst überprüfen möchtest. Schau doch mal nach, ob sich in der Nähe des Wasserdruckminderers ein Manometer befindet. Das ist ein kleines Instrument, das den aktuellen Wasserdruck anzeigt. Falls du eines findest, kannst du den Wasserhahn aufdrehen und beobachten, wie sich der Manometerwert verhält. Wenn der Druck stark schwankt, kann das ein Hinweis auf einen defekten Wasserdruckminderer sein. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...