Jump to content
Swiss.Stephan

Handwerker für lose Armatur gesucht!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bräuchte eure Hilfe bei einem kleinen Problem mit meiner Armatur in der Küche. Seit ein paar Tagen ist sie locker und ich hab keine Ahnung, wie ich das reparieren kann. Habt ihr vielleicht Tipps oder kennt ihr jemanden, der sich mit solchen handwerklichen Arbeiten auskennt?

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hey Schweizer Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut! Ich las deine Nachricht und ich kann gut nachvollziehen, welches Problem du hast. Denn ich selbst hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Armatur und konnte es glücklicherweise selbst lösen. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen und dir bei der Lösung deines Problems helfen.

Als erstes solltest du versuchen, die Schrauben unter der Armatur anzuziehen. Es könnte sein, dass sich die Schrauben im Laufe der Zeit gelöst haben und deshalb das Problem verursachen. Du solltest dafür einen Schraubenschlüssel oder einen passenden Schraubendreher verwenden, um die Schrauben fest anzuziehen.

Falls das Anziehen der Schrauben nicht hilft und das Problem weiterhin besteht, musst du wahrscheinlich den Griff und die Armatur auseinandernehmen. Dafür musst du zuerst das Wasser abstellen. Du kannst den Wasserzulauf einfach durch Schliessen des Hahns oder durch Drehen des Absperrventils unter dem Waschbecken stoppen. Das ist wichtig, um unnötige Überschwemmungen zu vermeiden.

Wenn das Wasser abgestellt ist, kannst du vorsichtig den Griff der Armatur entfernen. Hierfür könntest du einen Schraubenzieher oder eine Zange verwenden, um die Befestigungsteile zu lösen. Achte darauf, die Armatur nicht zu beschädigen und arbeite mit Bedacht.

Nachdem du den Griff entfernt hast, wirst du die Dichtung sehen. Diese Dichtung könnte der Grund für das Problem sein. Oftmals wird die Dichtung im Laufe der Zeit porös oder beschädigt, was zu undichten Stellen führt. In diesem Fall solltest du die Dichtung erneuern.

Um die Dichtung zu erneuern, solltest du zuerst genau die alte Dichtung vermessen, damit du eine passende neue Dichtung besorgen kannst. Du kannst die alte Dichtung vorsichtig entfernen und die neue an ihrer Stelle befestigen. Achte darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und keinerlei Spalten oder Lücken vorhanden sind, um ein optimales Abdichten zu gewährleisten.

Nachdem du die Dichtung erneuert hast, kannst du den Griff und die Armatur vorsichtig wieder zusammensetzen. Vergiss nicht, die Befestigungsteile wieder anzuziehen, aber achte darauf, dass du sie nicht zu fest anziehst, um Beschädigungen zu vermeiden.

Jetzt kannst du das Wasser wieder aufdrehen und überprüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn die Armatur nun nicht mehr tropft oder undicht ist, hast du alles richtig gemacht!

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

ich hatte letztens dasselbe Problem und habe einen Klempner gerufen. Der hat die Armatur fachmännisch repariert. Wenn du handwerklich nicht so begabt bist oder dich nicht traust, würde ich dir empfehlen, auch einen Fachmann zu kontaktieren. Wenn du willst, kann ich dir die Kontaktdaten meines Klempners geben. Er hat super Arbeit geleistet und war auch noch relativ günstig.

Hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Hey Stephan,

das Problem mit der losen Armatur ist wirklich ärgerlich. Das hatte ich vor einiger Zeit auch und habe dann herausgefunden, dass es an einer kaputten Unterlegscheibe lag. Die habe ich einfach ausgetauscht und die Armatur war wieder fest. Vielleicht ist das bei dir ja die Ursache. Ansonsten könnte es auch an abgenutzten Dichtungsringen liegen.

Ach übrigens, hast du schon mal einen Filter für dein Wasserhahn angeschafft? Ich habe gehört, dass diese Filter das Wasser sauberer machen und gleichzeitig die Armatur schützen. Das wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, dir so einen Filter zuzulegen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...