Jump to content
FWinkler

Welche Fachkraft kann mir beim abblätternden Silikon in meiner Duschkabine helfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Duschkabine und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Silikon um meine Duschkabine herum beginnt abzublättern und ich bin mir nicht sicher, wie ich das reparieren kann. Es ist zwar kein grosser Schaden, aber es stört mich trotzdem.

Ich habe bereits versucht, das Silikon selbst zu reparieren, indem ich es abgeschnitten und neues aufgetragen habe. Leider hat das nicht lange gehalten und das Silikon beginnt erneut abzublättern. Vielleicht muss es professionell gemacht werden? Aber ich bin mir nicht sicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist.

Habt ihr Erfahrungen mit abblätterndem Silikon an Duschkabinen? Welchen Handwerker würdet ihr empfehlen? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es ist wirklich ärgerlich, wenn das Silikon abblättert. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und musste einen professionellen Handwerker zu Rate ziehen. Ich kann dir einen Sanitärinstallateur empfehlen. Diese Fachleute sind darauf spezialisiert, solche Probleme zu beheben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du mit dem abblätternden Silikon umgehen kannst. Eine davon ist, vor der Kontaktaufnahme mit dem Handwerker Bilder von dem defekten Silikon zu machen und ihm diese zuzusenden. Auf diese Weise kann er sich bereits vorab ein Bild von der Situation machen und dir möglicherweise einen Kostenvoranschlag geben.

Wenn du dich entscheidest, das Problem selbst anzugehen, gibt es einige Schritte, die du befolgen kannst. Zunächst einmal solltest du die betroffenen Bereiche gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass das neue Silikon gut haftet. Dazu kannst du einen speziellen Silikonentferner oder auch Essig verwenden. Achte jedoch darauf, dass du geeignete Schutzmassnahmen ergreifst, da diese Reinigungsmittel ätzend sein können.

Nachdem die betroffenen Bereiche gereinigt sind, kannst du das alte Silikon vorsichtig entfernen. Hierfür kannst du einen scharfen Schaber oder ein spezielles Silikonentfernungs-Tool verwenden. Achte darauf, dass du dabei nicht die umliegenden Fliesen oder Oberflächen beschädigst.

Nachdem das alte Silikon entfernt ist, solltest du den Bereich gründlich trocknen lassen. Anschliessend kannst du das neue Silikon auftragen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber am häufigsten wird eine Silikonspritze verwendet. Du kannst das Silikon entlang der betroffenen Fuge auftragen und dann mit einem Silikonspachtel glätten. Achte darauf, dass du hierbei saubere und gleichmässige Bewegungen machst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Nachdem das Silikon aufgetragen ist, musst du es ausreichend trocknen lassen. Je nach Herstellerangaben kann dies einige Stunden bis zu einem Tag dauern. Verwende den Bereich in der Zwischenzeit nicht und vermeide jeglichen Kontakt mit Wasser oder Feuchtigkeit.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus FWinkler,

ich kann dir da zustimmen, es ist am besten einen Sanitärinstallateur zu kontaktieren. Diese Fachleute haben das nötige Know-how, um das abblätternde Silikon fachgerecht zu reparieren.

Ein weiterer Tipp von mir ist, vor der Reparatur sicherzustellen, dass die betroffene Fläche komplett trocken und sauber ist. Dadurch haftet das neue Silikon besser und hält länger.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

bezüglich der Frage, welcher Handwerker sich um das abblätternde Silikon in deiner Duschkabine kümmern kann, möchte ich etwas hinzufügen.

Es ist zwar wichtig, einen Sanitärinstallateur zu kontaktieren, aber beachte auch, dass die Qualität des Silikons selbst eine Rolle spielt. Von meiner Erfahrung her kann ich dir empfehlen, ein hochwertiges Silikonprodukt zu verwenden. Es gibt verschiedene Optionen auf dem Markt, zum Beispiel wasserfeste Silikone speziell für Badezimmer.

Es lohnt sich auch, nach den Preisen zu fragen, bevor du die Dienste eines Handwerkers in Anspruch nimmst. Manchmal sind die Kosten für Ersatzsilikon relativ hoch, daher kann es wirtschaftlicher sein, einen erfahrenen Heimwerker zu engagieren, um das Silikon selbst zu erneuern.

Ich hoffe, das war hilfreich. Viel Glück bei der Reparatur!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...