FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. In meiner Wohnung habe ich Rost an den Heizungsrohren entdeckt und bin mir unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ich habe davon gehört, dass Rost nicht nur ein ästhetisches Problem ist, sondern auch die Leistung der Heizung beeinträchtigen kann. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir Tipps geben, wie ich den Rost entfernen oder verhindern kann? Ich würde gerne auch wissen, ob ich das selbst machen kann oder einen Handwerker hinzuziehen sollte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinem Problem mit dem Rost an den Heizungsrohren gehört und möchte dir gerne helfen. Rost an den Rohren ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zu ernsthaften Schäden führen, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird. Deshalb ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich anzugehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rost zu entfernen. Eine einfache Methode ist es, eine Drahtbürste oder Schleifpapier zu verwenden, um die betroffenen Stellen abzuschleifen. Dabei solltest du vorsichtig sein, um das Rohr nicht zu beschädigen. Nachdem du den Rost abgeschliffen hast, ist es wichtig, die Rohre gründlich zu reinigen und von Staub und Schmutz zu befreien. Nachdem die Rohre sauber und trocken sind, solltest du sie mit einem Rostschutzmittel behandeln. Ein Rostschutzmittel bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche der Rohre und verhindert so, dass sich neuer Rost bildet. Es ist wichtig, ein hochwertiges Rostschutzmittel zu verwenden, das speziell für Heizungsrohre geeignet ist. Eine dünn aufgetragene Schicht reicht aus, um einen effektiven Schutz zu bieten. Wenn du dir unsicher bist, ob du das Problem selbst lösen kannst oder wenn du Bedenken hast, empfehle ich dir, einen Handwerker hinzuzuziehen. Ein erfahrener Handwerker kann das Problem genau begutachten und die besten Lösungen und Tipps geben. Er kann auch überprüfen, ob es noch andere Schäden an den Rohren gibt, die behoben werden müssen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und weitere Schäden zu vermeiden. Eine professionelle Inspektion und Wartung der Heizungsrohre kann mögliche zukünftige Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Ausserdem möchte ich dir einige Vorbeugungsmassnahmen empfehlen, um zukünftigen Rost zu vermeiden. Achte darauf, dass die Rohre vor Feuchtigkeit geschützt sind und ausreichend isoliert sind. Halte die Umgebung der Rohre sauber und trocken, um die Bildung von Korrosion zu verhindern. Eine regelmässige Reinigung und Inspektion der Rohre kann auch helfen, Rostbildung frühzeitig zu erkennen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Lösung des Rostproblems an deinen Heizungsrohren. Wenn du noch weitere Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und beste Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hi FWinkler, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit Rost an meinen Heizungsrohren. Ich habe damals einen Handwerker kontaktiert und er hat mir geraten, eine spezielle Rostschutzfarbe zu verwenden, um den Rost langfristig zu stoppen. Er hat mir auch empfohlen, regelmässig die Rohre zu überprüfen und gegebenenfalls kleine Stellen schnell zu behandeln, bevor es zu grösseren Schäden kommt. Es könnte auch hilfreich sein, den Raum gut zu belüften und die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren, da hohe Luftfeuchtigkeit das Problem verschlimmern kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behandlung des Rostes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo FWinkler, was dein Problem mit dem Rost betrifft, habe ich etwas Interessantes gefunden, das dir helfen könnte. Ich habe gelesen, dass es auch sogenannte "Rohrsanierungen ohne Aufstemmen" gibt, die besonders bei älteren Gebäuden nützlich sein können. Dabei wird ein spezielles Verfahren angewendet, bei dem ein Kunstharz in das rostige Rohr eingebracht wird, um es zu verstärken und den Rost zu stoppen. Das könnte eine gute Alternative zur herkömmlichen Methode sein, bei der die Rohre ausgetauscht werden müssen. Ich würde empfehlen, dich darüber genauer zu informieren und gegebenenfalls mit einem Handwerker darüber zu sprechen. Es könnte eine interessante Option sein, falls du den Rost langfristig bekämpfen möchtest. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...