nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem WC - es ist undicht und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich es reparieren soll. Das Wasser läuft ständig und das verursacht nicht nur viel Lärm, sondern auch eine erhöhte Wasserrechnung. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo ein Leck gibt, aber ich weiss nicht, wie ich es finden und beheben kann. Ich habe versucht, den Spülkasten zu überprüfen und die Dichtungen zu ersetzen, aber das hat nichts gebracht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Klempner oder einen Sanitärfachmann anrufen soll. Kann mir jemand helfen und mir sagen, welcher Fachmann für dieses Problem der richtige Ansprechpartner ist? Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus für eure Unterstützung! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey Nicola, ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist, dass dein WC undicht ist. Es ist wirklich ärgerlich, wenn das Wasser ständig nachläuft und du dadurch Kosten für Wasser und Reparaturen hast. Ich hatte vor ein paar Monaten genau dasselbe Problem mit meinem WC. Auch bei mir war der Spülkasten undicht und das Wasser lief unaufhörlich nach. Es hat mich total genervt und ich wollte das Problem natürlich so schnell wie möglich lösen. Zuerst habe ich versucht, die Dichtungen auszutauschen. Ich dachte, das könnte das Problem beheben, aber leider war dem nicht so. Das Wasser lief immer noch nach und ich war ratlos, was ich als nächstes tun sollte. Deshalb habe ich mich entschieden, einen Klempner zu rufen. Ich hatte zwar Bedenken wegen der Kosten, aber ich wusste auch, dass ein Fachmann das Problem wahrscheinlich viel schneller und effektiver beheben kann als ich. Der Klempner kam am nächsten Tag und begann sofort damit, das WC einzuschätzen. Er öffnete den Spülkasten und untersuchte alle Teile gründlich. Es stellte sich heraus, dass ein spezielles Ventil im Spülkasten kaputt war. Das Ventil war für das Nachfüllen des Wassers zuständig und musste ausgetauscht werden. Der Klempner hatte zum Glück ein Ersatzventil dabei und konnte es sofort einbauen. Er erklärte mir genau, wie das neue Ventil funktioniert und gab mir Tipps, wie ich es in Zukunft pflegen sollte, um ähnliche Probleme zu vermeiden. Seit der Reparatur ist mein WC endlich wieder dicht und funktioniert einwandfrei. Das lästige Nachlaufen des Wassers gehört der Vergangenheit an und ich bin wirklich froh darüber. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, ebenfalls einen Klempner zu kontaktieren. Ich weiss, dass es zunächst lästig ist, Zeit und Geld in die Reparatur zu investieren, aber es lohnt sich am Ende definitiv. Ein erfahrener Klempner kann das Problem schnell und effektiv beheben und du kannst wieder beruhigt auf die Toilette gehen. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Nicola, bei einem undichten WC kann es verschiedene Gründe geben. Es könnte an den Dichtungen liegen, wie du bereits überprüft hast, oder es könnte auch an den Rohrleitungen oder dem Spülkasten selbst liegen. Mein Tipp wäre, zuerst die Rohrleitungen zu überprüfen. Wenn du Zugang dazu hast, schau dir die Bereiche rund um das WC an und suche nach möglichen Lecks. Du könntest auch versuchen, den Spülkasten genauer zu inspizieren und sicherzustellen, dass alle Teile richtig angebracht sind. Wenn du dich nicht sicher fühlst oder das Problem nicht selbst beheben kannst, ist es wahrscheinlich am besten, einen Sanitärfachmann zu kontaktieren. Sie haben die nötige Expertise, um das Leck zu finden und zu reparieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du dein Problem bald gelöst bekommst! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Moin Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem undichten WC hast. Undichte Toiletten können wirklich ärgerlich sein und zu einer erhöhten Wasserrechnung führen. Eine Sache, die du vielleicht auch überprüfen könntest, ist der Wasserdruck in deinem Haus oder in der Wohnung. Ein zu hoher Wasserdruck könnte das Leck verursachen. Du könntest einen Druckregler installieren lassen, um das Problem zu beheben. Ein anderer Aspekt, den du beachten solltest, ist die Umwelt. Verschwendung von Wasser ist nicht nur teuer, sondern auch schlecht für die Umwelt. Indem du das Leck so schnell wie möglich behebst, trägst du dazu bei, Wasser zu sparen und die Umwelt zu schonen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...