Jump to content
FWinkler

Ein Handwerker für meinen verrosteten Duschkorb gesucht!

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe bei einem kleinen Problem in meinem Badezimmer. Mein Duschkorb ist total verrostet und ich weiss nicht, wie ich ihn reparieren kann. Es ist wirklich ärgerlich, da ich ihn täglich benutze und er jetzt seine Funktionalität verloren hat. Hat jemand von euch eine Idee, welcher Handwerker mir dabei helfen könnte?

Vorab schon vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn der Duschkorb verrostet ist. Vor ein paar Monaten hatte ich genau dasselbe Problem und musste einen Klempner zur Hilfe rufen. Er hat mir dabei geholfen, den alten, verrosteten Duschkorb auszutauschen und einen neuen zu installieren. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Klempner hat zuerst den Zustand des alten Duschkorbs begutachtet und festgestellt, dass er aufgrund der Rostbildung nicht mehr zu retten war. Er erklärte mir, dass Rost in der Regel entsteht, wenn das Wasser in der Dusche stark kalkhaltig ist und zudem längere Zeit mit dem Metall des Duschkorbs in Berührung kommt. Aufgrund der Feuchtigkeit im Badezimmer und der regelmässigen Nutzung der Dusche können sich Rostpartikel leicht absetzen und den Duschkorb über die Zeit hinweg angreifen. In meinem Fall hatte sich der Rost bereits so stark ausgebreitet, dass der Klempner den Austausch als einzig sinnvolle Lösung empfahl.

Der Klempner hatte verschiedene Duschkörbe zur Auswahl, aus denen ich einen aussuchen konnte. Er erklärte mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle und half mir bei der Entscheidung. Ich entschied mich letztendlich für einen Duschkorb aus rostfreiem Edelstahl, der nicht nur optisch ansprechend aussah, sondern auch langlebig und korrosionsbeständig ist.

Die Installation des neuen Duschkorbs verlief reibungslos. Der Klempner entfernte zuerst den alten Duschkorb, indem er die Befestigungsschrauben löste. Anschliessend reinigte er die Stelle gründlich von Rostpartikeln und Kalkablagerungen. Danach befestigte er den neuen Duschkorb fest an der Wand, sodass er sicher und stabil hing. Er überprüfte auch, ob der Wasserablauf einwandfrei funktionierte und kein Wasser austrat. Ich war beeindruckt von der Professionalität und Sorgfalt, mit der der Klempner arbeitete.

Seit dem Austausch des Duschkorbs habe ich keinerlei Probleme mehr. Der neue Duschkorb sieht nicht nur viel besser aus, sondern erfüllt auch seinen Zweck ohne Rostbildung. Ich bin froh, dass ich den Klempner gerufen habe und mir nicht weiterhin mit einem verrosteten Duschkorb Ärger machen musste.

Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir bei der Entscheidung helfen, wie du mit deinem verrosteten Duschkorb umgehen willst.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du auch versuchen, den verrosteten Duschkorb selbst zu reparieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe den Rost mit einer Stahlbürste entfernt und anschliessend den Korb mit einem Rostschutzmittel behandelt. Das hat ganz gut funktioniert!

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Ich hatte neulich das gleiche Problem und habe mich online erkundigt. Dabei bin ich auf eine Methode gestossen, die ich mit dir teilen möchte. Du kannst versuchen, deinen verrosteten Duschkorb in einer Mischung aus Essig und Backpulver einzulegen. Das soll helfen, den Rost zu lösen. Anschliessend musst du den Korb gründlich abspülen und gut trocknen lassen. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...