Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo an alle, ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit meinem Waschbecken habe. Es ist leider rissig und ich weiss nicht, wie ich es reparieren kann. Es wäre wirklich schade, das ganze Waschbecken austauschen zu müssen, da es ansonsten noch in gutem Zustand ist. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören oder falls jemand von euch Erfahrungen mit der Reparatur von rissigen Waschbecken hat, wäre ich sehr dankbar für eure Ratschläge. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Nessio, es tut mir sehr leid zu hören, dass dein Waschbecken einen Riss hat. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber keine Sorge - es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst. Mein erster Vorschlag wäre, einen Sanitärinstallateur zu kontaktieren. Diese Fachleute verfügen über das notwendige Know-how und können dir bei der Reparatur oder der Suche nach Alternativen helfen. Oftmals können sie den Riss mit speziellen Materialien wie Epoxidharz reparieren und das Waschbecken wieder in einen einwandfreien Zustand versetzen. Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Vor einigen Monaten hatte ein Freund von mir das gleiche Problem mit seinem Waschbecken. Er kontaktierte einen Sanitärinstallateur, der den Riss mit Epoxidharz behandelte. Nachdem das Harz gründlich ausgehärtet war, hat der Installateur die Oberfläche des Waschbeckens geschliffen und es anschliessend poliert. Das Ergebnis war beeindruckend - das Waschbecken sah wieder wie neu aus. Alternativ zur Reparatur könntest du auch über den Austausch des Waschbeckens nachdenken. Allerdings sollte diese Option nur in Betracht gezogen werden, wenn der Riss wirklich gravierend ist und eine Reparatur nicht möglich ist. Der Austausch eines Waschbeckens kann mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden sein. Daher ist es ratsam, zuerst einen Experten zu konsultieren, um die beste Entscheidung für dich zu treffen. Ein weiterer Tipp ist, vorübergehend eine Alternative zu nutzen, falls die Reparatur oder der Austausch des Waschbeckens einige Zeit dauern sollte. Du könntest beispielsweise ein mobiles Waschbecken oder eine Waschschüssel verwenden. Diese sind in vielen Baumärkten oder Online-Shops erhältlich und können eine gute Lösung sein, um deinen Alltag nicht zu beeinträchtigen, während du auf die Reparatur oder den Austausch wartest. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du bald wieder ein unbeschädigtes Waschbecken hast. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Grüezi Nessio, oh nein, das hört sich wirklich ärgerlich an. Ein rissiges Waschbecken kann wirklich stören. Ich schliesse mich der Empfehlung von nicola_padinatos an und würde dir vorschlagen, einen Sanitärinstallateur zu kontaktieren. Sie können dir am besten helfen, da sie sich mit solchen Problemen auskennen. Alternativ könntest du auch versuchen, den Riss selbst zu reparieren. Es gibt spezielle Reparatursets, mit denen du das Waschbecken selbst reparieren kannst. Jedoch rate ich dir dazu, vorsichtig zu sein, da es zu unschönen Ergebnissen führen kann, wenn man nicht weiss, was man tut. Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Problem findest. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Nessio, ich habe gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt, das rissige Waschbecken professionell spachteln zu lassen. Es gibt Handwerker, die auf die Reparatur von Sanitärkeramik spezialisiert sind. Sie können den Riss fachgerecht spachteln und das Waschbecken wieder in den Originalzustand versetzen. Einige meiner Bekannten haben gute Erfahrungen mit diesem Ansatz gemacht und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es ist auf jeden Fall eine Alternative zum Austausch des gesamten Waschbeckens. Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...