Jump to content
Nessio

Welcher Handwerker kann mir helfen, das abblätternde Silikon an der Duschkabine zu reparieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! An meiner Duschkabine blättert das Silikon ab und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Habt ihr Erfahrung mit solchen Reparaturen?

Ich habe versucht, das abblätternde Silikon mit einem Silikonentferner zu entfernen und dann neues Silikon aufzutragen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Das neue Silikon hält nicht richtig und fängt schon nach kurzer Zeit wieder an abzublättern. Habt ihr Tipps oder Tricks, wie ich das Silikon dauerhaft reparieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit deiner Duschkabine hast, aber ich kann dir bestimmt helfen. Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem und konnte es erfolgreich beheben. Hier sind einige detaillierte Schritte, die du befolgen kannst, um das Problem zu lösen.

Als erstes musst du das alte Silikon gründlich entfernen. Dies kannst du am besten mit einem Silikonentferner und einem scharfen Messer machen. Trage den Silikonentferner grosszügig auf das alte Silikon auf und lasse es für einige Minuten einwirken. Anschliessend verwende das Messer, um das alte Silikon vorsichtig abzuschaben. Achte darauf, dass du dabei nicht das Material der Duschkabine beschädigst.

Wenn das alte Silikon entfernt ist, musst du sicherstellen, dass der Bereich sauber und trocken ist. Verwende dazu ein Tuch oder einen Schwamm, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Es ist wichtig, dass der Bereich vollständig trocken ist, da Feuchtigkeit die Haftung des neuen Silikons beeinträchtigen kann.

Jetzt kommt der spannende Teil - das Auftragen des neuen Silikons. Es ist wichtig, ein hochwertiges Silikon zu wählen, das speziell für Badezimmer geeignet ist. Solche Silikone sind wasser- und schimmelresistent, was bedeutet, dass sie auch bei häufiger Feuchtigkeit gut halten. 

Trage das neue Silikon gleichmässig auf die zuvor gereinigte Stelle auf. Du kannst dafür eine Silikonspritze verwenden, um das Silikon präzise dosieren zu können. Achte darauf, dass du das Silikon gleichmässig aufträgst, um eine gute Haftung zu gewährleisten.

Im Anschluss daran solltest du das Silikon unmittelbar glätten, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Hierfür kannst du einen Silikonabzieher verwenden. Fahre damit über das aufgetragene Silikon und drücke es gleichzeitig leicht an. Achte darauf, dass du den Abzieher in einem Winkel hältst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Nachdem das neue Silikon aufgetragen und geglättet wurde, musst du geduldig sein und mindestens 24 Stunden warten, bevor du die Duschkabine wieder benutzt. Das ermöglicht dem Silikon, richtig auszuhärten und seine volle Festigkeit zu entwickeln. Warte also lieber einen Tag länger, um sicherzugehen, dass das Silikon dauerhaft hält.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir, das Problem mit deiner Duschkabine zu beheben. Wenn du diese Schritte befolgst, sollte das Silikon wieder gut halten und die Undichtigkeiten sollten der Vergangenheit angehören.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Silikonreparaturen, aber ich habe einen Handwerker in der Familie, der mir hier oft hilft. Er hat mir geraten, das abblätternde Silikon ebenfalls mit einem Silikonentferner zu entfernen und dann gründlich zu reinigen. Anschliessend sollte man das Silikon komplett entfernen und neu auftragen.

Er empfiehlt, beim Silikonkauf auf Qualität zu achten und ein Produkt zu wählen, das speziell für Badezimmer geeignet ist. Auch das gründliche Reinigen des Untergrunds vor dem Auftragen des Silikons ist wichtig, um eine gute Haftung sicherzustellen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Das Problem mit dem abblätternden Silikon ist wirklich ärgerlich. Neben den Tipps, die dir bereits gegeben wurden, möchte ich noch eine andere mögliche Ursache erwähnen. Es könnte sein, dass die feuchte Luft in deinem Badezimmer das Silikon beschädigt und zum Abblättern führt. In diesem Fall solltest du auch die Belüftung in deinem Badezimmer überprüfen.

Stelle sicher, dass die Abzugshaube richtig funktioniert und die Luft gut zirkulieren kann, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Du kannst auch einen Luftentfeuchter verwenden, um die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer zu kontrollieren.

Ich hoffe, diese zusätzliche Information ist hilfreich!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...