Jump to content
Nessio

Welcher Handwerker kann mir helfen, die verfärbten Fugen zu reinigen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem in meinem Badezimmer und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Fugen zwischen den Fliesen haben sich im Laufe der Zeit verfärbt und sehen nicht mehr schön aus. Ich habe bereits versucht, sie zu reinigen, aber es hat nicht wirklich geklappt.

Jetzt brauche ich einen Tipp oder Rat von einem erfahrenen Handwerker. Welche Methode oder welches Produkt könnt ihr empfehlen, um hartnäckige Verfärbungen in den Fugen zu entfernen? Gibt es auch eine Möglichkeit, die Fugen farblich aufzufrischen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fugen in meinem Badezimmer. Sie waren stark verfärbt und sahen einfach nicht mehr schön aus. Nach einiger Recherche habe ich jedoch eine Lösung gefunden.

Es gibt spezielle Reiniger auf dem Markt, die genau für dieses Problem entwickelt wurden. Diese Reiniger sind in den meisten Baumärkten oder online erhältlich. Ein Beispiel für solch einen Reiniger ist der "Fugenfrischer Extra Stark". Dieser Reiniger ist sowohl für Keramikfliesen als auch für helle Fugen geeignet.

Bevor du jedoch den Reiniger aufträgst, ist es wichtig, die Fugen gründlich vorzubereiten. Du solltest sie zunächst gründlich von Schmutz und Staub befreien. Dazu kannst du einfach eine alte Zahnbürste oder eine Bürste mit steifen Borsten verwenden. Achte darauf, dass du auch wirklich jeden Winkel erreichst.

Nun kannst du den Reiniger auftragen. Hierbei empfehle ich, Handschuhe zu tragen, da einige Reiniger chemische Substanzen enthalten können. Trage den Reiniger grosszügig auf die Fugen auf und lasse ihn ca. 15 Minuten einwirken, um das Verfärbungen zu lösen.

Um den Reiniger effektiv zu entfernen, kannst du eine Bürste oder einen Schwamm verwenden. Bürste die Fugen gründlich ab, bis du alle Verfärbungen entfernt hast. Sei dabei jedoch vorsichtig, um die Oberfläche der Fliesen nicht zu beschädigen.

Nachdem du die Fugen erfolgreich gereinigt hast, kannst du noch einen Schritt weitergehen und die Farbe der Fugen auffrischen. Es gibt spezielle Farbmittel, die genau für diesen Zweck entwickelt wurden. Ein Beispiel für solch ein Farbmittel ist die "Fugenfarbe XXL". Diese Farbe ist in verschiedenen Farbnuancen erhältlich, sodass du genau die Farbe wählen kannst, die zu deinen Fliesen passt.

Um die Farbe aufzutragen, reinige die Fugen zunächst erneut gründlich und lasse sie gut trocknen. Trage dann die Farbe in mehreren dünnen Schichten auf und lasse sie jeweils gut trocknen, bevor du die nächste Schicht aufträgst.

Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir dabei, deine verfärbten Fugen wieder sauber und ansehnlich zu machen. Viel Erfolg bei der Renovierung!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

ich hatte dasselbe Problem mit meinen Fugen und es hat sich als ziemlich hartnäckig erwiesen. Ich habe verschiedene Reinigungsmethoden ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Ein Freund von mir hat mir dann den Tipp gegeben, eine Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid auf die Fugen aufzutragen. Diese Mischung habe ich auf die Fugen aufgetragen und mit einer Zahnbürste eingerieben. Nach einer Weile habe ich die Fugen mit Wasser abgespült und sie waren wieder strahlend weiss.

Mit dieser Methode kannst du hartnäckige Verfärbungen in den Fugen effektiv entfernen. Natürlich solltest du vorher testen, ob deine Fliesen und Fugen für diese Methode geeignet sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Hey Nessio,

das Problem mit den verfärbten Fugen hatte ich auch schon. Es ist wirklich ärgerlich, wenn sie nicht mehr schön aussehen.

Eine Sache, die du beachten solltest, ist, dass die Verfärbungen durchaus auch von Schimmel verursacht werden könnten. Schimmel in den Fugen kann zu unschönen Verfärbungen führen und ist gleichzeitig gesundheitsschädlich.

Daher empfehle ich dir nicht nur die Fugen zu reinigen, sondern auch nachzuschauen, ob es Anzeichen von Schimmel gibt. Wenn du Anzeichen von Schimmel siehst, solltest du weitere Massnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Es gibt auch spezielle Produkte gegen Schimmel, die du verwenden kannst.

Wenn du nur oberflächliche Verfärbungen hast, kannst du die Reinigungsmethoden aus den anderen Antworten ausprobieren. Aber achte darauf, dass du auch das Problem mit Schimmel ausschliesst, falls du Anzeichen dafür siehst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...