Jump to content
Nessio

Wer kann mir bei der defekten Badewannenarmatur helfen?

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich brauche dringend eure Hilfe! Meine Badewannenarmatur ist defekt und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Das Wasser läuft ständig, selbst wenn ich den Hahn zudrehe. Das führt zu einer Menge verschwendetem Wasser und ich habe natürlich keine Lust, für diese Wasserverschwendung verantwortlich zu sein.

Ist hier zufällig jemand, der Ahnung von Sanitärinstallationen hat und mir dabei behilflich sein kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe gehört, dass du ein Problem mit deiner Armatur hast und wollte dir meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem mitteilen.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch einen Wasseraustritt bei meiner Badewannenarmatur. Es war wirklich ärgerlich, denn das Wasser tropfte ständig und es bildete sich eine Pfütze auf dem Boden.

Nachdem ich etwas recherchiert hatte, fand ich heraus, dass ein häufiger Grund für solche Probleme ein defekter Dichtungsring in der Armatur sein kann. Dieser Ring liegt zwischen dem Griff der Armatur und dem Wasserhahn.

Um das Problem zu beheben, musste ich den Griff der Armatur entfernen. Dabei habe ich zuerst das Wasser in meiner Wohnung komplett abgestellt, um mögliche Überraschungen zu vermeiden. Das ist wirklich wichtig, denn wenn du den Griff abnimmst, kann es passieren, dass unkontrolliert Wasser herausspritzt.

Als nächstes habe ich den alten Dichtungsring herausgenommen und ihn durch einen neuen ersetzt. Ich habe dafür einen passenden Ersatzring in einem Baumarkt gekauft. Der Austausch war relativ einfach. Ich musste nur den alten Ring vorsichtig herausziehen und den neuen Ring an seiner Stelle einsetzen. Dann habe ich den Griff wieder auf die Armatur geschraubt.

Seitdem habe ich keine weiteren Probleme mit dem Wasseraustritt gehabt. Die Armatur funktioniert einwandfrei und es gibt kein lästiges Tropfen mehr.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung bei der Reparatur weiterhelfen kann. Es ist natürlich möglich, dass dein Problem eine andere Ursache hat, aber ein defekter Dichtungsring ist eine häufige Fehlerquelle.

Wenn du dich nicht sicher fühlst, die Reparatur selbst durchzuführen, empfehle ich dir, einen Klempner oder eine Fachperson hinzuzuziehen. Sie können das Problem professionell analysieren und die passende Lösung finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass du bald wieder ein leckfreies Badezimmer hast!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich bin zwar kein Experte, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Badewannenarmatur und konnte es erfolgreich beheben.

In meinem Fall lag es an einer Verkalkung des Ventils. Ich habe den Hahn abmontiert und den verkalkten Bereich mit Essigessenz eingeweicht. Anschliessend habe ich die Verkalkung mit einer alten Zahnbürste entfernt und den Hahn wieder zusammengebaut. Seitdem läuft das Wasser wieder einwandfrei.

Vielleicht kannst du es auch mit dieser Methode probieren, bevor du einen Handwerker rufst.

Viel Glück!

FWinkler

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Badewannenarmatur hast. Die Reparatur kann manchmal frustrierend sein, vor allem wenn man keine Ahnung hat, wo das Problem liegt.

Ein weiteres Problem, das auftreten könnte, ist ein undichter Wasseranschluss, der zu einem ständigen Wasserfluss führen kann. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Wasseranschluss richtig verklemmt ist. Ggf. kann hier ein Rohrschlüssel hilfreich sein, um den Anschluss festzuziehen und ein Leck zu beheben.

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...