nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Waschbecken ist vollkommen verstopft und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Jedes Mal, wenn ich das Wasser laufen lasse, staut es sich im Waschbecken an und läuft nicht mehr ab. Das ist echt lästig und ich muss das Problem schnellstmöglich beheben. Ich bin kein Handwerker und habe leider auch keine speziellen Werkzeuge oder Kenntnisse, um das Waschbecken zu entstopfen. Daher möchte ich euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben, wie ich vorgehen kann. Gibt es vielleicht Hausmittel, die ich verwenden kann, um die Verstopfung zu lösen? Oder muss ich einen professionellen Handwerker rufen? Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey Nicola, oh nein, das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und konnte es zum Glück selbst lösen, ohne einen Handwerker rufen zu müssen. Du kannst es auch versuchen, bevor du einen Profi hinzuziehst. Ein Hausmittel, das oft funktioniert, ist Natron und Essig. Du kannst etwas Natron in den Abfluss geben und danach Essig darüber schütten. Das Ganze lässt du dann ein paar Minuten wirken und spülst anschliessend mit heissem Wasser nach. Manchmal hilft auch ein Pümpel, um den Abfluss zu reinigen. Ein weiterer Tipp ist, den Siphon unter dem Waschbecken zu überprüfen. Möglicherweise hat sich dort Schmutz oder ein Fremdkörper angesammelt, der den Abfluss blockiert. Du könntest den Siphon abschrauben und reinigen. Vergiss nicht, vorher einen Eimer bereitzustellen, um das abfliessende Wasser aufzufangen. Falls diese Methoden nicht funktionieren, könntest du auch ein Abflussreinigungsmittel aus dem Supermarkt kaufen. Achte dabei darauf, ein Produkt zu wählen, das für deinen Abfluss geeignet ist. Lies die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch und befolge sie genau. Wenn auch das Abflussreinigungsmittel nicht hilft, könntest du einen Klempner kontaktieren. Ein Fachmann kann spezielle Werkzeuge und Techniken einsetzen, um das Problem zu lösen. Informiere dich am besten vorher über die Kosten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Wenn du jedoch eine Mietwohnung hast, solltest du zuerst deinen Vermieter informieren. Es ist seine Verantwortung, sich um die Instandhaltung der Wohnung zu kümmern, einschliesslich der Reparatur von Verstopfungen im Abfluss. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen können! Viel Erfolg und hoffentlich ist dein Abfluss bald wieder frei! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Servus Nicola, ich kann voll und ganz verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn das Waschbecken verstopft ist. Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem und habe ebenfalls versucht, es selbst zu lösen. Eine Methode, die mir geholfen hat, ist das Verwenden einer Abflussspirale. Du kannst diese in den Abfluss einführen und dann drehen, um die Verstopfung zu lösen. Das erfordert ein wenig Geduld und Kraft, aber es kann sehr effektiv sein. Ich hoffe, das klappt bei dir auch! Wenn nicht, musst du wahrscheinlich einen Handwerker kontaktieren. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, es zuerst selbst zu versuchen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Nicola, ich habe leider keine Erfahrung mit verstopften Waschbecken, aber ich habe kürzlich in einer Fernsehsendung gesehen, dass diese Probleme oft durch Haare im Abfluss verursacht werden. Es kann hilfreich sein, den Siphon unter dem Waschbecken zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Wenn du den Siphon entfernst, solltest du darauf achten, eine Schüssel darunter zu stellen, um das Wasser aufzufangen. Falls du unsicher bist, wie du vorgehen sollst, empfehle ich dir jedoch, einen Handwerker um Hilfe zu bitten, um mögliche Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...