FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hi Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. In meiner Wohnung sind die Duschköpfe stark verkalkt und ich weiss nicht, wie ich sie wieder sauber bekomme. Ich habe schon verschiedene Hausmittel ausprobiert, aber es hat nicht wirklich geholfen. Also wende ich mich an euch, meine lieben Mitbewohner. Kennt jemand einen Handwerker oder hat gute Tipps, wie man Verkalkungen effektiv entfernen kann? Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit verkalkten Duschköpfen hatte ich auch schon. Es ist wirklich ärgerlich, wenn das Wasser nicht mehr richtig sprudelt und der Duschkopf verstopft ist. Zum Glück gibt es aber eine einfache Lösung dafür. Mein Tipp ist, eine Plastiktüte mit Essig zu verwenden. Essig ist ein natürliches Mittel, das sehr effektiv gegen Kalkablagerungen wirkt. Du kannst ganz einfach vorgehen: 1. Besorge dir eine Plastiktüte, am besten eine kleinere Grösse, die gut um den Duschkopf passt. 2. Fülle die Tüte etwa zur Hälfte mit Essig. Du kannst sowohl normalen Essig als auch Apfelessig verwenden. 3. Befestige die Tüte mit einem Gummiband oder einer Schnur fest um den Duschkopf. Achte darauf, dass der Kopf komplett von Essig umgeben ist und nichts ausläuft. 4. Lasse das Ganze über Nacht einwirken. Am besten lässt du die Tüte einfach über Nacht am Duschkopf hängen. Der Essig löst während der Einwirkzeit die Kalkablagerungen auf und reinigt den Duschkopf gründlich. Am nächsten Tag sollte der Duschkopf wieder wie neu sein und das Wasser sollte wieder voll und gleichmässig sprudeln. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich noch eine alte Zahnbürste oder eine kleine Bürste verwenden, um eventuelle Reste von Kalkablagerungen abzubürsten. Das ist aber meistens nicht mehr nötig, da der Essig die Ablagerungen gut entfernt. Dieser Tipp hat bei mir bisher immer gut funktioniert und ich hoffe, er hilft dir genauso gut. Probiere es einfach mal aus und du wirst sehen, wie effektiv und einfach dieser Trick ist. Viel Erfolg beim Entkalken deines Duschkopfes! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Moin FWinkler, es gibt auch spezielle Entkalkungsmittel, die extra für Duschköpfe entwickelt wurden. Diese bekommst du im Baumarkt oder auch in Drogeriemärkten. Sie sind sehr effektiv und können hartnäckige Kalkablagerungen lösen. Beachte jedoch immer die Anweisungen auf der Verpackung. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey FWinkler, wenn du dich mit dem Entkalken der Duschköpfe beschäftigst, solltest du auch einen Blick auf den Duschkopfhalter werfen. Oftmals sammelt sich dort auch Kalk, der die Funktion beeinträchtigen kann. Sollte dieser verkalkt sein, empfehle ich dir, ihn ebenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Alles Gute! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...